Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2001, 23:24  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Blackyy schrieb am 2001-10-21 09:27 :

Wünschenswert ist es sicherlich, dass gerade Anfänger und da komme ich zum Jens, diese Themen nicht als Besserwisserei von Alteingessenen sehen, sondern sich von Anfang an mit diesen Thema aktiv und offen beschäftigen.

Das sehe ich genauso. Nur ist es gar nicht so leicht sich intensiv mit dem Thema auseinander zusetzen. Meistens hat man erst mal andere Sorgen mit dem Aquarium und den Insassen und wo kriegt man die nötigen Informationen her? Eigentlich nur aus Foren wie dieses, aus Aquarienvereine und Artikeln in Fachzeitschriften und wenn man die Informationsquellen genutzt hat ist man eigentlich kein Anfänger mehr. Andererseits bleibt der Aquarianer, der das Aquarium nur als Wohnzimmerschmuck oder Statussymbol sieht meistens immer "Anfänger".
Verena du schreibst, daß die Gier nach Fischen nicht mehr so stark ist, wenn der Preis steigt. Ich persönlich glaube da nicht so ganz dran. Als Gegenbeispiel möchte ich da mal den Diskus nennen, der trotz seines Preises doch sehr gerne gekauft wird. Ein anderes Beispiel sind die Kois. Warum halten sich leute Kois in ihren Gartenteich, wenn er viel zu klein ist? Warum nehmen sie keine Goldfische die viel billiger sind und sich in dem Teich noch wohl fühlen würden? Das sind doch alles Statussymbole je teurer und seltener um so besser. Tropheus WF Gruppen haben oft einen Preis über 2000 DM und sie werden trotzdem gekauft.

Ich möchte zum Schluß auch jeden ermuntern sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Grüße
Jens
JensK ist offline