Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2003, 12:58  
Anka
 
Registriert seit: 11.07.2003
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard viele Fragen zum geplanten AQ

Hi!

Ich bin umgezogen und habe in meinem neuen Zimmer endlich Platz für ein AQ. Nun habe ich die letzten Tage schon immer fleißig im Forum gelesen und das hat schon viele Fragen beantwortet. Allerdings hat es auch ein paar Fragen aufgeworfen:

- Erstmal die peinliche Frage, um es hinter mich zu bringen: Ich wohne noch zu Hause und der Teppichboden ist vor ca. einem Monat neu verlegt worden. Das AQ wiegt ja eine Menge, ist der Teppich da drunter dann für immer verloren? Da wird sich doch bestimmt ein fieser rehteckiger Abdruck bilden.

- Ich hatte an ein AQ mit 80 cm Breite gedacht, mir aber noch kein konkretes ausgesucht.

- Meine Wasserwerte: (lt. den Stadtwerken, Stand August 2001)
Härtegrad: 11,7°d, PH war auf der Seite (www.stadtwerke-norderstedt.de nicht angegeben) Kann man den PH-Wert nachträglich verändern?

- Ich bekomme von einer Freundin zwei Antennenwelse, außerdem möchte ich so ca. 10 Kupferlsalmler und 10 Königssalmler haben. Welcher Bodengrund und welche Pflanzen sind für die Fische am besten geeignet?
Sand soll besser für Welse sein, aber Kies sieht halt besser aus.

- Ich habe mich für einen normalen Außenfilter und eine Stabheizung (also keine Heizmatte) entschieden, da es mein 1. AQ ist und ich dann lieber später aufstocke.

- Ich brauche Flockenfutter (?), solche Tabletten für Welse, einen Kescher, ein Thermometer, div. Wassertests, einen Mulmsauger, habe ich was wichtiges vergessen?

Einige Fragen mögen vielleicht schon von anderen gestellt worden sein. Einige sind vielleicht etwas lächerlich, würde mich trotzdem über Antworten freuen, da ich ein absoluter Neuling bin.

Anka
Anka ist offline