Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2001, 02:23  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

Da ja mehrfach um rege Teilname an diesem Thread gebeten wurde will ich nun auch meine Meinung u. Gedanken dazu zum Außdruck bringen. Wobei ich im Vorfeld gleich sagen möchte das ich mit dieser Thematik nicht allzutief vertraut bin u. mir das tiefe Hintergrundwissen fehlt. So kann ich nur meine private Meinung u. einwenig Allgemeinwissen zum besten geben.Alles würde sicherlich nicht , wenn mann es auf die wissenschaftliche Goldwaage legt , Bestand haben .

Zu einem stellt sich die Frage warum wir Tiere in Gefangenschaft halten.Was rechtvertigt dies?Das Hauptagument was immer in den Vordergrund gesetellt wird ist das viele Arten die ausgestorben bzw. davon bedroht sind nur so eine weitere Exestenschanse haben u. die Nachfrage an Wildfängen sinkt.Doch für Ottonormal sieht die Sache anders aus : Proilierungsucht,Besitzerstolz oder weil es gerade In ist kommt sicherlich genauso offt dabei vor wie Spaß am Hobby u. Freude am Umgang mit Tieren.Einige wollen auch nur ein Stück heile Natur in ihrem Wohnzimmer haben.Dabei ist es uns offtfach egel wo die Tiere herstammen.Hauptsache billig damit sie bei den Fehlern die gemacht werden leicht zu ersetzen sind. Ich kann mich dabei nicht völlig von freisprechen , da mein Besatz zu 90% von einem Züchter stammt bei dem ich max. die Hälfte vom Preis bezahle wie er normalerweise im Fachhandel üblich wäre.ZB. kostet der sagenumwogte L46 nur 40DM.Laut Aussage des Züchters sind das Nachzuchten.Gekauft habe ich jedoch (noch) keine da mein AQ schon max. besetzt ist.

Offt wurde auch die Frage nach dem Sinn gestellt.Bei mir ist das so : Auf Vermehrung oder sogar Zucht lege ich keinen Wert. Natürlich freue ich mich wenn sich Nachwuchs einstellt.Da ich jedoch keine Extramaßnahmen für die Brut ergreife ist die Überlensrate sehr gering.Ich versuche nur dem Besatz die erforderlichen Bedingungen zuschaffen die für ihre Pflege nötig sind.Daran wird weder an Zeit noch Geld gespart.Bin ich denn nun ein guter oder schlechter Aquarianer?

Zum Handel : Würde ein Exportstopp/Importstopp was bringen?(weltweit nicht realisierbar) Welche ungeahnten Außwirkungen wird das haben?Steigen die Preise drastisch nach oben?Gibt es dann eine mehrklassen Aquaristik ?Wie sieht’s dann mit dem Einzeihandel aus?Noch mehr Pleiten?Und erst die Auswirkungen in den Herkunftsländern! Das Allheilmittel muß erst noch gefunden werden Doch wer glaubt daran??

Gunnar ist offline