Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2003, 14:05  
cruzaderz
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

außerdem steht in der überschrift ja "deutschland" und nicht raststatt/karlsruhe also wo ist obi/plambeck norderstedt (ja - die zooabteilung ist größer als mancher laden...), klee ulzburg, das futterhaus norderstedt etc. wenn wir schon dabei sind. hier lautet die "rangliste" für mich futterhaus-obi-klee, jedoch nur weil der "aquarienmann" im futterhaus RICHTIG ahnung hat, der bei obi nicht ganz so viel aber immer noch reichlich und bei klee manches zusammen hockt was nicht zusammen sollte. das war aber nur ein momenteindruck denn beurteilen kann man es erst wenn man öfters da war.

...wenn wir tatsächlich so eine liste erarbeiten wollen sollten wir uns wie schon vorgeschlagen kriterien einfallen lassen die über artenangebot (anzahl becken/arten), pflanzenangebot, zustand der becken aber auch in richtung beratung etc. gehen müssen, d.h. man sollte zB. mal die flossenfäule oder die pünktchen "richtig blöd" beschreiben ("...meine fische scheuern sich manchmal an der wurzel und zucken ab und an. punkte? hab ich noch nicht gesehen aber könnte gut sein... ...stimmt, ich glaub der eine hatte da was. ja und nun die ganze flasche reinkippen oder wie geht das?") und gucken was die leute einem andrehen wollen und auch mal nach der effizienz von unnützem aber teurem krams wie CO2 dauertest fragen. desweiteren natürlich wie lange man vor einem regal stehen muß bis man überhaupt als kunde angesprochen wird und natürlich die freundlichkeit an sich.

...also so einfach ist das nicht. da muß man schon nen paar stündchen ud vor allem mehrere besuche pro laden investieren um was wirklich repräsentatives auf die beine zu stellen und das schlimme ist ja daß die läden das auch mitbekommen und sich dann natürlich verbessern/verändern sprich man muß öfters aktualisieren...

nene, dann schon lieber den privaten lieblingsladen und gut und das ist bei mir je nach uhrzeit futterhaus oder obi denn letzterer ist bis 20 uhr für mich da
cruzaderz ist offline