Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2001, 22:05  
Schlagi
 
Registriert seit: 17.10.2001
Ort: in der Nähe von Zürich
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Bezogen auf meinen Wunschbesatz habe ich folgendes gelernt:

Mein Wasser ist für die gewünschten Fische zu hart. Demzufolge muss ich etwas dagegen unternehmen oder meine "Fischwünsche" anpassen. Hier nochmals meine Härtewerte: GH: 16, KH 8, pH: 7.5 (und NO2: 0.5, NO3:12.5; Becken ist ja noch am einlaufen).

Es ist so, dass ich meinen Wunschbesatz schon von Beginn weg vor meinem geistigen Auge im Becken schwimmen sehe *freu*. Ich würde deshalb eher zu der Variante "ich mach mein Wasser weicher" tendieren. Es sei denn, jemand hätte mir einen super Besatzungsvorschlag für "mein Wasser".

Deshalb aber meine Fragen zum "wassererweichen":
- Gibt es brauchbare Alternativen zur Osmoseanlage? Welche? Kosten?
- Wie geht das mit der Osmoseanlage in der Praxis? Muss man da Wasser im voraus produzieren oder ist das dann wie ein Wasserhahn, der mir beim Wasserwechsel die benötigte Menge Wasser innert nützlicher Frist zur Verfügung stellt (zur Erinnerung: mein Becken fasst 160 Liter, da bräuchte ich alle zwei Wochen ca. 25 Liter?)
- Gibt es Anlagen die ähnlich wie ein Filter funktionnieren? Ich meine damit, dass ich Leitungswasser einfüllen kann und die Härtewerte dann im Becken angepasst werden?
- Was wären die Folgen, wenn ich mein Wasser nicht behandeln würde und trotzdem Weichwasserfische einsetze? (Keine Angst, ich habe das nicht vor. Es nimmt mich einfach wunder. Vorallem wundert es mich, dass der Händler um die Ecke - der die lokalen Wasserwerte ja auch kennen sollte - mich auf diese Problematik nicht aufmerksamgemacht hat???)
- Muss ich, falls ich eine Osmoseanlage anschaffe mit weiteren grösseren Folgekosten rechnen? Z.B braucht es dann auch noch eine CO2-Anlage oder sonst etwas?
- Wenn jetzt noch jemand eine billige Variante kennt, wie man in der Schweiz an so ein Gerät kommt, wäre das super. Villeicht kennt ihr ein gutes Geschäft in Deutschland nahe der Grenze.

Ich weiss, das sind wieder ganz viele Fragen, die sich nicht immer mit nur einem Satz beantworten lassen. Ich möchte einfach nichts falsch machen und vorallem meinen zukünftigen "Mitbewohnern" eine an sie angepasste Umgebung bieten. Meine Fischis sollen ja auch Freude an mir haben, nicht nur ich an ihnen...

Viele Grüsse
Jens
Schlagi ist offline