Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2003, 09:39  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,??
Ralf Rombach hat schon Recht was er schreibt.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, obwohl ich schon lange Diskusfische pflege und gelegentlich auch Züchte, gibt es zum Thema hälterung immer noch die eine oder andere Meinung.
Ich würde sagen, es kommt zunächst auf die Größe der Diskusfische an. Man rechnet pro Fisch ca. 18 cm.! 50 –70 Liter Wasser, das ist aber auch wieder von deinem Filtervolumen abhängig. Ich habe zum Beispiel ein Aqua. mit 400 Ltr. Und einen darunter liegenden Bio Filter von 140 Ltr. Mein Becken ist Bestückt mit 10 großen Diskus( White Swan, Red Spot.
Leopard Snakes Skin)einer Großen Wurzel und einer Amazonas Pflanze in einer Schale ich mache einmal die Woche Ww. von 30% die Fische sind Top Fit und sehr zutraulich.
In deinem 500 Ltr. Becken wäre eine Aufzucht von 5-6 kl. Diskus nicht so gut ,sie würden schlechter Wachsen, das Becken wäre einfach zu groß, da wäre ein Meterbecken mit ca. 10 kleine Diskus besser .Die kleinen fühlen sich in einer Größeren Gruppe einfach wohler. In so einem Fall mache ich alle 2 Tage 25% Ww. Mit Wasser von einem Aktivkohle Blockfilter die Werte meines Leitungswassers PH 7,5 GH 12 KH 7-8 No3 20 mg/l ein wichtiger Punkt bei der Aufzucht ist der Nitrat Gehalt. Ich habe festgestellt das wenn der Wert über 50 mg/l steigt nicht mehr so gut, sie Wachsen schlechter, das selbe gilt auch für den PH Wert er sollte nach Möglichkeit nicht über 7 gehen (Torfzusatz) Torf benutze ich immer. Einfacher Torf aus dem Gartencenter ohne Zusätze natürlich
Nb. Die Asiaten machen in ihren Diskuszucht Farmen zum größten Teil 100% Wasserwechsel täglich
Gruß Günter
imported_Günter ist offline