Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2003, 22:24  
Stephan Neufang
 
Registriert seit: 24.07.2002
Ort: Freising
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Noch kein Nitritpeak!

Hi zusammen,

seit genau einer Woche füttere ich jetzt täglich mit einer Messerspitze Tetramin. Zusätzlich habe ich zwei Mal eine Tablette E15 ins Becken gegeben.

Meine Wasserwerte von heute abend sind: GH: 12, KH: 10, pH: 7,2, NH4: 0, NO2: 0, NO3: 1, PO4: 0, Fe: 0,1

Wie kommt es, dass bisher noch nicht der Hauch eines Nitritpeaks sichtbar ist? Ich dachte eigentlich, in dieser Woche eine Menge Futter ins Wasser gegeben zu haben, das ja schließlich von keinen Fischen gefressen wird.

Meine Pflanzen sind zischenzeitlich nur mäßig gewachsen, aber die wenigen neuen Blätter sind jetzt nicht mehr gelb, sondern grün – offensichtlich dank des Eisendüngers. Die zuletzt beschriebenen Algen sind dank des unermüdlichen Einsatzes meiner Schnecken zu 95% wieder weg und die Schnecken hatten sich zunächst deutlich vermehrt. Seit zwei Tagen habe ich aber eine deutliche Wassertrübung im Becken und ich meine auch, deutlich weniger Schnecken zu sehen. Leichen kann ich allerdings keine entdecken.

Wie soll ich diese Trübung behandeln, bzw. wie geht es weiter mit Fütterung und Düngung?

Wichtig ist, dass ich am 15.08. für 3 Wochen in Urlaub fahre. Mein Ziel war eigentlich, dann den Nitritpeak bereits hinter mir zu haben und ein halbwegs stabiles Becken alleine zu lassen. Momentan befürchte ich, dass genau zur Abfahrt das Becken ziemlich instabil wird bzgl. Nitrit, Trübung etc. und ich dann keine Möglichkeit habe, darauf einzuwirken.

Welche Tips könnt Ihr mir geben für die verbleibenden 10 Tage?

Danke
Stephan Neufang ist offline