Thema: Grünalgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 14:46  
Philipp
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Grünalgen

Hallo,

da es noch kein Forum für Algen gibt, schreib ich mein Problem mal hierrein.
Also ich habe ein 300 und 70 Liter AQ, in beiden hatte ich Probs mit Blaualgen, nach 5 Dunkelkuren scheine ich sie aber jetzt endgültig los zu sein. Das 70er Becken gefällt mir blaualgenfrei auch sehr gut, ich dünge wöchentlich so um die 10 ml Doc Kremsers Eisendünger und die Pflanzen wachsen gut, in dem Becken hab ich zwar auch ein paar Grünalgen allerdings schön auf einer Wurzel und die hatte ich auch vorher schon.
Beim 300er dagegen sind die Grünalgen jetzt richtig ausgebrochen, vorher waren nur sehr wenige zu sehen, jetzt seitdem die Blaualgen weg sind und ich die Pflanzen mit verstärkten Düngergaben damals nach der Dunkelkur wieder aufgepeppelt habe, breiden sich die GA vor allem im oberen Beckenbereich im weiter aus, sie wachsen zwischen den Pflanzen und machen alles dicht, sieht nicht wirklich schön aus........
Was ich bis jetzt versucht habe, waren zwei Wochen nicht, düngen worauf mir fast alle Wassersterne eingangen sind und die GA immer noch da sind. Ansonsten sammele ich sie immer beim WW so gut wie möglich ab, aber wozu nächste Woche sind sie ja eh wieder alle da.........
Weiß jemand wie ich die GA wieder los werden kann?

Infos zum Becken:
Ph: zur Zeit über 7, wegen Belüftung bei der Hitze (normalerweise bei 7, bzw. drunter)
Kh: 4-6
Gh: 6-8

wenn ihr noch weitere Werte braucht, muss ich erst noch messen.
ansonsten ist das Becken gut bepflanzt und mittelmäßig besetzt.

MfG Philipp
Philipp ist offline