Thema: Nochmal KH=0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2003, 11:03  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Frank,

schwere Frage.

Ich wills mal andersrum probieren.

Deine Efeutute ist für den Abfall der GH / KH mit verantwortlich. Ich komme deswegen darauf, weil bei mir in einem Becken mal eine Monstera deliciosa wagte zu wurzeln, dachte mir nichts dabei, fand das gut, 4-8 Wochen später ging das Debakel los. Die Wasserpflanzen kollabierten vollkommen, es ging alles ein, selbst Lemna minor, Leitwerte fielen auf unter 50 µS/cm und immer weiter, GH, KH handlesüblich nicht mehr nachweisbra, pH fing auch an deutlich zu sinken, kein Säuresturz in dem Sinne, aber er pendelte sich auf 4,5 ein.

Offenbar saugte, als für mich einzig logische Erklärung, die Monstera schlicht alles raus. Philodendron und Efeutute verhalten sich da nach eigenen Beobachtungen etwas anders, es ist wohl wieder eine Frage der extern dranhängenden Biomasse und ihrer Produktivität.

KH 0 und Nitrat 10 mg/l zeigt bei zugeführten KH 3 für mich dennoch schon eine Störung des N-Haushaltes an, insofern läuft da IMO was nicht richtig rund. Bin mal gespannt auf weitere Meinungen.

Übrigens ist Efeutute nach allen Meinungen Messungen in verschiedenen Becken nicht der wirklich optimale Nitratzehrer, wusste ich si auch nicht, konnte ich aber an 1,2,3,4 Becken beobachten und messen.) Nitrat war immer bis zu 20 mg/l nachweisbar trotz teilweise massiver Bewurzelung.