Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 15:55  
wolf39
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Großraum München
Beiträge: 798
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte seit längerem vor, eine Sandecke einzurichten und habe es jetzt so wie von Anne beschrieben gemacht. Sandecke heißt bei meinem 1*0,40m Aquarium, dass auf der linken Seite ca. 20 cm Kies mit darunterliegendem Bodengrund gegen Sand ausgetauscht wurden. Barriere wurde eingerichtet, um den Sand vom Kies zu trennen.

Absaugen ging zwar, allerdings kam auch ganz schön viel Wasser mit - sprich es gab einen ziemlich großen Wasserwechsel. Der Bodengrund hat sich deutlich mit dem verbliebenen Wasser vermischt, sodaß ziemlich Nebel im Becken war. Mit Hilfe eines weiteren Innenfilters habe ich den Nebel relativ schnell in den Griff bekommen. Den Fischen hat's - bis jetzt - nicht geschadet.

Das Auffüllen mit Sand habe ich genauso gemacht, wie mit Kies. Relativ flaches Gefäß mit Sand/Kies langsam im Becken versenken und dann vorsichtig auslehren.

Von einem Behältnis mit Sand würde ich abraten, da die Fische den Sand über den Rand schieben und somit wieder der Sand mit dem Kies vermischt wird, was ja nicht gewollt ist. Es ist schon nicht ganz einfach, die beiden Bereiche mit einer Barriere zu trennen
wolf39 ist offline