Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2003, 01:26  
Digger
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu Skalaren die 1000ste*********

ein freundliches hallo an alle,

ich habe auch eine frage zu skalaren, haupsächlich zu dem thema geschlechts und verhaltensmerkmale.

durch die suche funktion habe ich zwar schon einiges klären können aber ein bis zwei fragen*wahrscheinlich dumme* hätte ich da noch....

habe gelesen das sich skalare anhand ihre genitalpapillen, während der laichzeit unterscheiden lassen, einige andere schreiben das die männchen grösser als die weibchen sind und einen sogenannten stirnhöcker besitzen.

so, ich habe zwei mamor skalare, alter derzeit ca. 2,5 jahre, ich halte sie aber erst seit ca. 2 jahren, von daher kann ich nicht sagen ob sich dieses *päärchen* selbst gesucht und gefunden haben. denke mal aber das sie nach dem der ist schön und der da auch prinzip gekauft wurden*waren in einem kleinem 54ger becken!!!*

wenn ich mir die beiden nun näher betrachte kann ich bei dem kleineren der beiden einen stirnhöcker erkennen - wäre somit also das männchen. aber warum ist es denn dann kleiner?
das *weibchen ~ ohne stirnhöcker* mißt ca. 15 cm
das *männchen ~ mit stirnhöcker* mißt ca. 12 cm dieses hat auch einen orangroten fleck auf der vorderseite, während *sie* nur schwarz weiss ist.

wie bzw. wo ich diese genital/laichpapille sehe weiss ich leider nicht :-?

noch etwas zu ihrem sozialverhalten:

normalerweise schwimmen sie immer friedlich nebeneinander durch das becken, bzw. sie machen alles gemeinsam.*auch beim fressen, keine aggressiven anzeichen.
gelegentlich bis selten schwimmen sie aufeinander zu wober sich *er* dabei waagrecht auf *sie* zuschwimmt, die flossen sind komplett gestellt und sie sage mal *küssen* sich. sie haben sich dabei noch nie verletzt. das ganze dauert auch nie lange, dann schwimmen sie wieder nebeneinander her.*das einzigste was etwas stört ist das sie alle paar wochen meine pflanzen ausrupfen*

frage was bedeutet das jetzt genauer? verstehen sie sich oder nicht? mir ist es eigentlich egal ob es jetzt männchen und weibchen sind oder nicht. da ich sie nicht züchten möchte. mir liegt nur viel daran das es ihnen gut geht.

zu meinen beckendaten: derzeit noch 100/40/50 soll aber ein grösseres her *120/50/60* grösser geht nicht wegen platzmangel*

die wasserwerte, aber bevor ich die poste noch kurz das wasser hier ist super hart, versuche also seit meinem Umzug den KH und GH wert mit osmosewasser zu senken,*allerdings langsam*
meine beckenwerte,
PH - 6,8
GH - 15
KH - 10
NITRIT - 0
NITRAT - 0
AMMONIAK - 0
EISEN - 0,1
PHOSPHAT - 0,5
Temperatur - 25 Grad

die wasserhahnwerte,
PH 7,8
GH 22
KH 18
Nitrit 0
Nitrat 1,2

ich benutze die JBL Tröpfchentest´s *Testlab + Zusatztest´s*

so das war jetzt reichlich text, aber dennoch glaube ich was vergessen zu haben? ihr könnt mich ja daran erinnern..

schon mal vielen dank für eure hilfe

gruss chris
Digger ist offline