Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2003, 02:08  
autoexec.bat
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,
Zitat:
*waren in einem kleinem 54ger becken!!!*
Generell gilt bei Fischen, dass das was bei der "Kindheit" an Pflege versäumt worden ist, später nicht mehr nachgeholt werden kann. Wenn die Skalare ein halbes Jahr gelitten haben, sei froh um die 12cm. Vielleicht wurden seine Flossen früher abgefressen oder der Skalar wurde unterdrückt.

Zitat:
wie bzw. wo ich diese genital/laichpapille sehe weiss ich leider nicht
An der unterseite ist eine Körperöffnung, aus der etwas kleines, weißes, abgerundetes rausschaut, genau das.

Zitat:
sie sage mal *küssen* sich
Habe ich bei meinen Skalarpärrchen auch beobachtet und mich nie drum gekümmert, es haben aber nur die Pärrchen untereinander gemacht.

Zitat:
das einzigste was etwas stört ist das sie alle paar wochen meine pflanzen ausrupfen
Lass sie mal machen und mach es nicht rückgängig. Sie wollen sich wahrscheinlich eine störende Pflanze aus ihrem Revier entfernen.
Hast du eine oder besser mehrere Amazonasschwertpflanzen im Becken? Am besten in 2 Ecken des Aquariums eine Amazonas. Die Skalare laichen an den großen Pflanzenblättern ab und bilden ein Revier drum herum.
Denke bei dir wollen sie entweder was nervendes aus dem Revier räumen oder suchen eine Pflanze zum ablaichen, finden nichts und lassen ihre Wut an den ungeeigneten Pflanzen aus.

Zitat:
verstehen sie sich oder nicht?
Ja, verstehen sich gut, hört sich nach einem Paar an. Unverträgliche Skalare drohen sich, indem sie sich dunkel färben und mit abgespreizten Flossen gegenüberstehen. Dabei zucken sie. Sie "beißen" sich in ihre Schwanzflosse und dulden sich erstrecht nicht gegenseitig in der Nähe. Paare behalten sich immer im Auge und machen alles zusammen.

Zitat:
da ich sie nicht züchten möchte. mir liegt nur viel daran das es ihnen gut geht.
Dann lass sie trotzdem Eier legen. Sie wollen das. Das ist das natürliche Verhalten. Der Laich oder sogar die Jungfische überleben in Gesellschaftsaquarien sowiso seltenst. Deine anderen Fische freuen sich über Kaviar.
autoexec.bat ist offline