Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2003, 23:57  
Jan R.
 
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: 65 km nördl. von FFM
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo noch einmal,

Zitat:
tut mir übrigens Leid, daß ich zu Deinem Diskusproblem auch keine Idee mehr hatte. Wie steht es damit ?
Du kannst ja nichts dafür, schon in Ordnung!
Mehr konnte mir sonst auch niemand dazu sagen.
Die absolute Mehrheit der Diskushalter macht sich leider viel zu wenig Gedanken über das Sozialgefüge bei Diskusfischen.
Aus dem Grund wird dies als potentielle Problemursache leider meist übersehen!
Aber wem sage ich das

Mit Deiner Nachfrage triffst Du bei mir leider einen wunden Punkt
:cry:
Nachdem ich das SAQ ausgeräumt (Rückwand herausgenommen) , den Sand getauscht und viele Pflanzen (Wurzeln folgen noch) eingesetzt habe, befinden sich die Fische nun immernoch im QAQ, dort dürften sie nun bereits gut 2 Monate drin gewesen sein.
Entgegen der Regel erholten sich die Tiere diesesmal nicht so schnell von den Strapazen (welchen Ursprungs auch immer) des SAQ´s.
Ich nehme stark an, daß der Überbesatz im QAQ die Ursache dafür war. Sonst habe ich nie sämtliche Fische des SAQ´s ins QAQ setzen müssen.
Nachdem die "Beifische" dann wieder ins SAQ kamen (erst vor einer Woche) und ich eine Wärmekur begann, besserte sich der Zustand wieder.
Es haben nun wieder alle Diskus damit begonnen zu futtern.
Allerdings habe ich mich beschlossen, erst einmal eine Auszeit von der Diskushaltung zu nehmen, ich möchte sie also nicht mehr ins SAQ setzen.
Sofern sie wieder Probleme bekommen sollten, glaube ich nicht, daß ich eventuelle Futterverweigerer noch einmal ans Futter bekommen kann, da sie diesmal sehr geschwächt wurden.
Nicht unbedingt das Risiko weiterer Verluste, sondern vielmehr die vergangene Freude am Hobby allgemein haben mich dazu bewogen, die Fische erst einmal (nächste Woche) in die Obhut eines Freundes zu geben.
In den letzten 3 Jahren war ich ständig auf "Fehlersuche", ich hatte immer wieder mit denselben Problemen zu kämpfen (hatte es ja damals schon ausführlich beschrieben), jetzt fehlt mir einfach die Kraft und die Lust, weiter zu machen.
Ich möchte daher erst einmal Abstand gewinnen und versuchen, mit anderen Fischen wieder etwas Freude am Hobby zu bekommen.

Soviel dazu

So, muß nun etwas packen und dann ab ins Bett :wink:

Gruß Jan

Hier übrigens noch einmal der Link zu der damaligen Diskussion:

http://www.zierfisch-forum.de/forum/...r=asc&start=20[/code]
Jan R. ist offline