Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2001, 17:09  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Karin+Philipp schrieb am 2001-10-30 11:50 :
Hallo,

(ca. 160-200 l)

> Glühlichtsalmler und Trauermantelsalmler.

Geht gut, sehr gut. Dann noch ein paar Panzerwelse für den Boden und vielleicht noch ein Pärchen Ancistrus und das ist schon was :wink:


> Kennt jemand hier in unserer Gegend (Raum
> Koblenz/Unterwesterwald) ein
> vertrauenswürdiges Zoogeschäft ?

Ne, in Koblenz nicht direkt, da gab es in der Innenstadt vor 20 Jahren einen guten, aber ich weiß nicht mehr wo und ob er überhaupt noch existiert. Es gibt in Sinzig (40 km nördlich) von Koblenz im Industriegebiet Aquaristik Weber, der Laden gefiel mir bei den bisherigen Besuchen sehr gut.


> Und was sollten wir bei den Salmlern
> beachten, unsere Erfahrungen beschränken
> sich auf Guppys, Schwertträger und
> Flossensauger.

Weiches Wasser (GH < 8, KH < 5, leicht sauer pH 6,5) und Ihr liegt auf der Sonnenseite. Zur Zucht sollte es zumindest für die Glühlicht noch weicher sein.


> Wenn wir unterschiedliche Salmlerarten
> nehmen, bilden sich dann mehrere Schwärme
> oder bilden die einen Schwarm ? Kann man
> überhaupt verschiedene Salmler so einfach
> zusammentun,

Salmler ist nicht gleich Salmler, ein Piranha ist auch ein Salmler und ein Pacu auch :grin:

Schwarmfisch ist nicht gleich Schwarmfisch :grin:

"Echte" Schwarmfische wie der Hering sind unter Suesswasserfischen so oder so selten, ich würde mal soweit gehen und sagen, unter den aquaristisch interessanten Arten kaum vorhanden, wenn man mal wieder vom Piranha absieht, der aus Nahrungserwerbsgründen Tendenzen zum "echten Schwarmfisch" zeigt.

"Unechte" Schwarmfische gibt es hingegen eine ganze Menge, darunter gehören auch viele der kleineren Salmler.

Wenn wir uns auf Glühlicht und Trauermantel hier beschränken, ist der Glühlicht tendenziell eher ein Schwarmfisch, der Trauermantel eigentlich nur in der Jugendzeit. In der Geschlechtsreife grenzen die Tiere kleine Indivuidalreviere ab und zoffen sich untereinander schon mal ganz nett (ist nie schlimm). Im Alter sind Trauermäntel wie Menschen auch :grin: eher gemächlich und etwas träge und stehen gerne stundenlang in dichten Pflanzenverstecken alleine.

Ich denke, daß bei diesen beiden Arten kein gemischter Schwarm auftreten wird, die Trauermäntel werden sich das Becken je nach Bepflanzung und Raumaufteilung schon aufteilen, die Glülicht werden eher zusammen bleiben.


> Aber die tiere sollen sich ja auch
> miteinander wohlfühlen.

Das werden sie.