Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2001, 04:12  
Stefan W.
Gast

Standard

Hallo Simone,

leider habe ich keine Adresse mit einer Anleitung, aber ich kann mal kurz meinen Eigenbau für ein 360 l AQ 120x60x50) beschreiben:
Massive Kiefernleimholzplatte 240x60x4 (40mm!)von Max Bahr (79,-) gleich dort vor Ort in der Mitte teilen lassen. Die Platten satt 2 mal mit Flüssigwachs aus der Dose gegen Feuchtigkeit schützen. 3 Säulen aus je 3 Ytongsteinen (60x20). Links+rechts 10 cm, Mitte 5 cm. Sehr dünn mit Mörtel verklebt -> alle 3 sollten möglichst die gleiche Höhe haben. Die fertigen Säulen mit Acrylfarbe bemalt und so das Material verfestigt + Optik verbessert, Achtung saugt tierisch. Die Säulen auf der unteren Platte mit Winkeln innen fixieren (vorsichtig bohren+dübeln). Die Rückseite mit einer OSB-Platte abdecken und versteifen. D.h. Schrauben längs in die untere Platte und senkrecht in die äußeren Säulen. Zischen die obere Platte und die Säulen kommt, wie zwischen Platte und AQ Trittschalldämmung für Laminat/Fertigparkett. Dadurch gleich man die feinen Höhenunterschiede der Säulen aus. Die obere Platte bleibt oben lose ausfliegen. Da die OSB-Platte nur 60 cm hat bleibt ein Spalt zwischen Rückwand und Platte für Kabel Schläuche etc. Bei Bedarf noch zus. Einkerbungen machen. An der Vorderseite lassen sich Türen anbringen.

Ich hoffe man kann das ganze verstehen.

MfG Stefan W.