Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2003, 08:36  
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Auch nur meine Erfahrungen und keine Allgemeinweisheit, aaaaaber... Ich habe in fast allen meinen Garnelenaquarien weiße Planarien und Trauer-Strudelwürmer (Dugesia lugubris). Massenvermehrungen dieser Tiere kenne ich nicht. Sie sind bereits seit der Einlaufphase in meinem ersten Becken drin und haben sich von dort aus vermutlich mit Pflanzen mitgeschmuggelt auf viele andere Aquarien ausgebreitet - und trotzdem sehe ich wenn ich mich anstrenge vielleicht 1, 2 Stück am Tag. Die leben derart versteckt, dass ich danach suchen muss.

Garnelen haben sie bei mir offensichtlich noch nichts getan. Was sie aber fressen, zumindest die Trauer-Strudelwürmer, das sind kleine Wasserschnecken wie Blasenschnecken. Von denen finde ich in Dugesia-bewohnten Becken häufig leere Häuser, und oft noch mit Strudelwurm darin. Aber bei den Garnelen hätte ich sie noch nie gesehen. Die Planarien gleiten gemächlich durch eine Garnelentruppe durch, ohne das die eine Seite die andere irgendwie beachten würde...

Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und wenn es nur geringe Planarienpopulationen sind (also keine Massenvermehrung, die vielleicht doch gefählich werden könnte) erstmal alles so lassen wie es ist. Gleiches gilt zumindest meiner Erfahrung nach übrigens auch für Hydra in Garnelenbecken - solange sie keine Massenvermehrer sind (was ich auch erst einmal während einer Einlaufphase mit gleichzeitiger Massenvermehrung von Wasserflöhen und seither nie wieder hatte), werden sie einfach als stille Mitbewohner geduldet. Ich habe oft das Gefühl als wären Garnelenbecken bei so etwas häufig unkomplizierter, da kein Lebendfutter gefüttert wird und der Futtereintrag allgemein ja relativ gering ist. Kann aber auch nur Zufall sein. Mein Tipp kurz und bündig jedenfalls: Zuschauen, abwarten und nicht bei zwei Planarien mit dem Kammerjäger anrücken, sondern nur wenn`s wirklich notwendig sein sollte und die Population überhand nimmt. Ist aber, wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.
Doris W. ist offline