Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2001, 18:46  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Karl-Heinz schrieb am 2001-11-06 13:25 :
Hi Karl-Heinz,

erst mal danke für Deine aufmunterndern Worte. Ich will ganz ehrlich sein, es ist fast 20 Jahre her, daß ich das letzte Mal Diskus gehalten und gezogen habe, aber ich denke, das bekomme ich schon in den Griff. Aber ich muß zugeben, ein wenig mulmig ist mir doch. Aber entschieden ist entschieden und probiert wird es. Und im Zweifel werden sie halt wieder getrennt.


> Ein wesentlicher Störfaktor ist in deinem
> Aq ausgeschaltet: das Immunsystem der
> Diskus und Altümer (von mir aus auch
> 'Altums') wird nicht durch ungeeignete
> Wasserverhältnisse und zu dichte Besetzung
> gestresst.

Also, unsere Altum kenne ich ja nun, die Diskus habe ich zwar erst einmal gesehen, aber die waren top fit und kerngesund nach meiner Einschätzung. Ich bin sicher, dass Parasiten kein Problem darstellen und die noch eingeplante kleine Schmerlengruppe soll sozusagen den Boden aufräumen. Sie kommen so oder so erst nach ausgiebieger Quarantäne ins Becken. Das Becken selber ist technisch sehr gut mit einem sehr großen biologischen Kammerfilter in eigenem Filterbecken, also die Belastung des Wassers und die Abbauleistungen sind IMO auch kein Problem.


> Anm.: ich find's gut, dass du ausdrücklich
> schreibst, das Aq für die Tiere
> "unübersichtlich" einzurichten, Reviere
> aber doch ermöglichst. (Hoff ich doch.)

Ja klar. Ich werde es erst genauer beim Einrichten sehen, aber momentan denke ich etwa so, nachdem ich die halbe Nacht darüber gebrütet habe. In der Mitte des Beckens springen von der Rückwand senkrecht aufgestellte Wurzeln weit nach vorne, etwa 40 cm von der Rückwand. In beiden Teilbereichen des gegliederten Beckens dann noch an der Rückwand einige weitere senkrechte Wurzeln.

Die Sichtbarriere wird beidseitig von hochwachsenden Echinodorus bepflanzt. Die jeweiligen Rückwände erhalten einen Vallisnerienwald. Der freibleibende Raum vorne von der Wurzeltrennung wird bis zur Frontscheibe trapezförmig mit kleineren Cryptocorynen bepflanzt als optisch erkennbare Reviergrenze (zumindest die Diskus reagieren nach Auskunft des jetzigen Halters darauf gut). Die verbleibenden Seiten dann noch mit einigen Stengelpflanzen abgepflanzt.

Die Raumaufteilung mit den vielen Wurzeln käme auch den Schmerlen sehr entgegen.

So in etwa, mal sehen wie es bei der Einrichtung dann konkret aussieht. Die Diskus erhalten auf jeden Fall in ihrer bekannten rechten Beckenhälfte, wo sie gestern auch standen, ihre große Wurzel wieder. Offensichtlich bevorzugten sie diesen Platz. Die Skalare haben sich anzupassen :wink:


> Somit ist m.E. das Thema "unverträgliche
> Parasiten" vom Tisch: beide Arten sind
> durch ihr intaktes Immunsystem sehr gut
> geschützt, weil es nicht durch
> Stressfaktoren beansprucht wird, die vom
> Pfleger zu eliminieren sind.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass beide parasitenfrei sind.


> Das "diffizilere" Thema Fressverhalten
> kennst du aus eigener Erfahrung.

Ich denke da sogar, wenn die Tiere die von mir angedachte Raumaufteilung akzeptieren, an getrennte Futterplätze, wo gleichzeitig das gleiche gefüttert wird. Das Futter wird absolut vorerst auf jeden Fall dem Futter des jetzigen Halters angepaßt. Er verfüttert derzeit neben Granulat und Trockenfutter mit Spinat und Eier und Gewürzen aufbereitetes Rinderherz, aber eher spärlich. Das werde ich so auf jeden Fall erstmal übernehmen, obwohl ich ja die Bedenken gegen die Rinderherzfütterung teile. Die Rezeptur werde ich übernehmen und eventuell noch durch Knoblauch ergänzen. Dann nach Wochen oder Monaten mal sehen, ob sie auch an anderes Futter gehen. Aber das muß ich noch austesten.


> Bongo schreibt: ". . . da sind die Diskus
> genauso gierig und schnell am Futter wie
> die Altums." - Den gleichen Eindruck hab
> ich auch. Bei dir sind die Diskus
> ausgewachsen und werden sich von den
> "jugendlich-stürmischen" Altums wohl nicht
> das Futter vor der Schnauze weg nehmen
> lassen. Die Altums werden die Drohgebärden
> der Diskus verstehen und beachten lernen.


Denke ich auch. Die Diskus zeigten auch gestern schon, wie interessiert und offen sie sind, auch wenn sich das jetzt blöde anhört.


> Dir erzähl ich nichts Neues: die Diskus
> sind Buntbarsche. Manchmal verhalten
> sie sich auch so.

:wink:


> Toi toi toi - möge die Übung gelingen!

Ich werde ab und zu berichten und auf jeden Fall Protokoll führen.


> PS: Was hältst du von der Ansicht, Altums
> seien - ähnlich wie Schachbrettcichliden -
> Kolonielaicher?

Gute Frage, ich weiß es nicht genau, aber nach dem Verhalten unserer zu urteilen und was ich von Tobias Möser, der auch welche hält, weiß, glaube ich, sie sind ebenfalls typische Elternfamilien. Was anderes ist auch aus der Evolution der Pterophyllum Gruppe kaum zu erwarten.

Auf jeden Fall wird es spannend. :wink:

_________________
Gruss Ralf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf Rombach am 2001-11-06 13:51 ]</font>