Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2003, 11:26  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi 4zap,

ein Vorname wäre nett und entspricht den hier üblichen Umgangsformen.

Aber darum geht es nicht.

Was ich nicht vestehe ist folgendes.

Ich gehe mal davon aus, daß, wie uns seitens eines aquaritischen Herstellers mitgeteilt wurde, daß die großen hier mitlesen. Gut, das finde ich erstmal durchaus klasse. Das die Hersteller hier auch Informationen über ihre Produkte bekommen im breiteren Einsatz, finde ich auch gut. Wir sind hier, denke ich, erstrmal, nicht herstellerfeindlich eingestellt. Jeder Hersteller hat sinnvolle und in meinen Augen, weniger sinnvolle Produkte in seinem Programm. In vielen Fällen, wie bei den Medimalamenten, unterscheiden sich die Produkte nur in Marginalien, was so aus der Sache heruas begründet ist.

Was ich nicht verstehe, warum hier seitens der Hersteller nicht ein offensiveres Vorgehen anbgestrebt wird im Sinne einer Diskussion um und über produkte.

Es spielt dich absolut keine Rolle, ob ich die Inhaltsangeben von Medikamenten auch auf den Webseiten angebe. Im Gegenteil, wäre ein vollständige Deklaration für alle förderlich, sei es nun tetra, sera oder jbl, um mal drei der führenden zu nennen. Alle haben Medikamente mit Nifurpirinolen im Programm. Warum wird dann so ein Versteckspiel betrieben. Nur weil in den aquaristischen Foren so sehr auf die Antibiotika eingehauen wird. Wohl kaum, denn wenn man die Sache ganeuaner betrachtet, sind wir zwar mehrheitlich gegen den Einsatz von AB, aber wenn, dann richtig, das ist auch unsere Devise.

Man kann seitens der Hersteller auch durchaus aus diesen Inernetforen profitieren, d.h. neue Produktlinien entwickeln, warum wird dann nicht der offene Dialog mit den Usern gesucht. Stichwort wäre: Eichen- und Erlenextrakte. Viele User sind nicht willens oder in der Lage, diese Naturprodukte in der Natur zu erkennen und zu sammeln. Warum wird dann seitens der Hersteller nicht diese Lücke besetzt mit eigenen Produkten ? Das in vielen pH Senkern und Eichenextrakten Phosphor- und/oder Schwefelsäure enthalten ist, ist doch grundsätzölich kein Geheimnis und tut der Sache als solche keinen Abbruch.

Und man kann hier durchaus lernen:

Stichwort: Sera Spirulina-Tabletten, die 24 Packung:

"Die Tabletten enthalten wertvollle Algen wie Spirulina, Spinat und Gewürzkräuter."

Im nicht wörtlichen Sinne.

Mit freundlichem Gruß an sera und andere mitlesende Hersteller.

Ralf Rombach