Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2003, 10:38  
Chris/Stine
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gestreifter Harnischwels verletzt?!

Hallo,
ich habe gestern meine ersten Fische (5 ottocinclus - gestreifter Harnischwelse) und 5 Amano-Garnelen erworben und eines dieser Exemplare machte schon während der ausgiebigen Einsetzphase (mehr als 30 Minuten) keinen sehr lebhaften Eindruck.
Als ich die Tütenöffnung dann unter Wasser tauchte (hatte Skrupel den Kescher zu benutzen), wollte eben dieser als erster ins Becken, trudelte aber um die eigene Achse und sank zu Boden. Dort lag er eine ganze Weile auf der Seite. Nach ein paar Stunden fanden wir ihn an einer anderen Stelle, aber ausser Atembewegungen nichts. Er schwamm nicht, sondern robbte, wenn überhaupt ein wenig über den Boden...
Heute versucht er zu schwimmen, aber es sieht nicht normal aus - trudeln, keine Stabilität - und er sinkt auch schnell zu Boden und liegt auf der Seite, um es dann nach einiger Zeit nochmal zu versuchen. Sieht also aus, als ob er vielleicht verletzt worden wäre beim Einfangen im Geschäft.
Regeneriert er sich wieder - wenn es sich um ein Verletzung an den Flossen handelt (würde meiner Ansicht nach das Trudeln erklären) oder führt eine Verletzung unweigerlich zum Tod?
Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar!

Meine Wasserwerte habe ich vorher noch im GEschäft testen lassen, sodass soetwas auszuschliessen ist - ausserdem sind alle anderen Fische und auch die Garnelen putzmunter...
Grüsse,
Christian
Chris/Stine ist offline