Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2003, 11:49  
Hottonia e.V.
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Naturnahe Beckengestaltung/ Tages-&Jahreszeitenrythm

Zitat:
Zitat von Kronkalonka
Zitat:
HCl müsste ich aber auch ständig reinkippen da der pH innerhalb von einer Woche merklich steigt (ca 0,3) und will ich deswegen auch nicht [ausserdem will ich nen Säuresturz wegen gar keiner Karbonathärte nicht provozieren, oder Puffert der Mulm hinreichend?]. CO2 mit pH-Controller kann ich mir nicht leisten und hab mich davon überzeugen lassen, dass CO2 nicht so günstig ist [da gabs doch mal ne Diskussion?] - mir fällt einfach keine Möglichkeit ein, den pH wunschmäßig zu beeinflussen.
Hallo Severin,
bei Deiner niedrigen KH ist es doch ein leichtes, den pH mit CO2 richtig einzustellen, z.B. bei KH 1,5 mit 15 mg/l CO2 auf pH 6,5. Im Bereich sinnvoller CO2-Gehalte ist dies die natürlichste Methode. Säuren ins Wasser zu kippen ist ein aquaristischer Kunstfehler, von dem dringend abgeraten werden muss.
Man braucht auch nicht unbedingt einen pH-Controller. Ich selber verwende bewußt keinen. Die stetige CO2-Zugabe, selbst ohne Nachtabschaltung, ergibt bei mittleren CO2-Pegeln nur geringe Schwankungen des pH-Wertes, die die immer vorhandene Schwankungsbreite eines pH-Controllers kaum übersteigen.
Bei Verwendung von reinem Osmosewasser muss der KH-Wert beachtet werden, unter 1,5 würde ich nicht gehen wollen. Es muss aber auch echte KH sein, nicht etwa eine über Hydrogencarbonat-Zugabe über den GH-Wert hinaus erzeugte.
Viele Grüße Lothar
Hottonia e.V. ist offline