Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2003, 11:30  
Iwana
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Rheinfelden in der Schweiz
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
ICh habe mal eine Amano-Mama beobachtet wie sie die Larven entlassen hat. Sie sass auf dem Innenfilter und entliess die Jungen direkt in die Strömung. Dies würde übersetzt heissen sie suchen sich die Richtige Stelle wo die Larven dann ins Meer geschwemmt werden, wahrscheinlich ein Strömungsreicher Ort. Die Larven überleben schon eine beachtliche Zeit im Süsswasser, werden aber von den Fischen gefressen und weil sie so klein sind in den Filter eingezogen. Meine Larven die ich damals beobachten konnte, waren über eine Stunde im Becken und lebten noch. Dass ich dies sah, war zufall, schaute ins Becken und dachte was schwimmen denn da für Partikel rum, dachte es stimmt mit dem Filter etwas nicht bis ich sah, dass die Mama auf dem Filter hockte und langsam die Larven entliess.
Ist halt einfach schwer diesen Zeitpunkt zu erwischen, denn wer geht schon stündlich auch Nachts ins Becken schauen.

Ich finde man sollte die Versuche den Profis die z.B. ein eingefahrenes Meerwasserbecken haben überlassen. Ich bin gegen Tierversuche, es ist jedoch eine Tatsache, dass es jeder mal probieren will. Versuche mit Larven ist das eine, die würden ja sonst eh sterben, aber mit ausgewachsenen Tieren Salzversuche zu machen, finde ich wirklich nicht so toll.

Dies mal so zum nachdenken. Gruss Iwana
Iwana ist offline