Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2003, 19:45  
Emily
 
Registriert seit: 03.01.2002
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,

sorry, die Antwort kommt spät - aber sie kommt . Wir waren ein paar Tage weg und hatten danach ein paar kleinere Katastrophen wie Familiengrippe und Kindergeburtstag durchzustehen .

Also, im AQ (210 l) leben außerdem noch 11 Neons, 5 Dornaugen, 5 Panzerwelse, 3 Antennenwelse und 3 Salmler (es waren 4, aber einer davon ist vor einigen Tagen - also ca. 3 Wochen nach dem Skalar - gestorben). Außerdem inzwischen -zig Baby-Antennenwelse, weil ja der Skalar tot ist, den hatten wir eigentlich nur angeschafft, um die Welsflut in Grenzen zu halten und dann war er das Prachtstück des AQ :lol: Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt, schätzungsweise 60-70% des Bodens ist bewachsen, außerdem sind 2 Wurzeln, eine Kokosnuß-Schale und ein Stein drin (wegen der Welse und der Dornaugen).

Die Wasserwerte von vor ein paar Wochen sind wie folgt (habe heute wieder getestet, die Werte sind ungefähr gleichgeblieben) - so richtig in Ordnung scheinen sie mir nicht zu sein, aber soooo große Erfahrung habe ich damit leider nicht:

Nitrit unter 0,3 mg/l (wir haben nur diesen ollen Tetra-Test, der machts nicht genauer :evil: )

Nitrat ist bei ungefähr 40 (das mit der Farbtafel läßt sich oft schwer zuordnen, finde ich...)

KH liegt bei 11 (sehr hoch im Vergleich zu den Messungen vorher)

GH dafür unter 3 (extrem niedrig)

Bei den Messungen vorher waren KH und GH eigentlich immer so zwischen 5 und 8 und beide ungefähr gleich, also keine sooo riesigen Unterschiede wie zur Zeit.

Kann es an diesen Werten liegen, daß der Skalar gestorben ist und wenn ja, was tue ich am Besten, um die Werte wieder in den Griff zu kriegen (wir haben das AQ zwar schon lange, aber weil wir solche Schwierigkeiten noch nie hatten, bin ich da völlig unerfahren :roll: )

Vielen Dank

Emily
Emily ist offline