Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2003, 22:31  
Rebecca
 
Registriert seit: 01.05.2002
Ort: Fürth
Beiträge: 444
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Berichte dann doch bitte mal weiter, denn ich hab da gerade ein ähnliches Problemchen... ein Bekannter, den ich ca. alle 3 Monate sehe, hat ein ca. 100 l fassendes Becken mit genau einer Pflanzenart drin (irgendwas langsamer wachsendes, großblättriges, hab es noch nicht gefunden), dazu ca. 15 Neons und zwei Prachtschmerlchen, Münchener Leitungswasser und ab und zu alle halbe Jahre mal einen Eimer Wasser gewechselt. Trockenfutter gibts aus der Maxidose. Einen Filter konnte ich nicht sehen, irgendwie sieht das für mich so aus, als würde das Wasser nur angesaugt und wieder ins Becken gepustet, könnte mich da auch irren und der Filter steht im Unterschrank (konnte das ganze nicht total genau anschauen). Kommentar zur Endgröße von Prachtschmerlen: "Hm, lassen wir uns mal überraschen." Und vermutlich hat da auch ein "lieber" Händler geraten, die wegen der Schnecken einzusetzen, denn damit hat er wohl ein Problemchen (ich konnte nur einige Tellerschneckis an der Scheibe sehen).

Mich erstaunt an der Sache, daß das Becken trotz allem offenbar gar nicht so übel läuft. Der Pinselalgenbesatz hält sich in Grenzen, und die Neons sehen sogar recht gut aus (um nicht zu sagen fett, obwohl der Bekannte nur einmal täglich wenig füttert und auch ab und zu nen Hungertag einlegt). Die beiden Schmerlchen haben sich die ganze Zeit nur unter den Wurzeln versteckt, von denen war so gut wie nix zu sehen. Eine wirkte etwas blaß.

Naja, ich habe ihn immerhin schonmal so weit, daß ich ihm nächtes Mal (Ende Januar) ein paar Pflanzen mitbringen kann (dachte an sowas wie Hornkraut, Muschelblume etc.). Vielleicht kann ich ihn ja dann nochmal darauf ansprechen, daß seine Haltung nicht so ganz optimal ist...

Liebe Grüße,
Rebecca
Rebecca ist offline