Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2003, 23:48  
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

habe den Namen dieses Erregers nicht parat. Es gibt da einen Parasit, der in der Darm schmarotzt. Dabei klemmt er sich in ein Stück Darmwand und klemmt sich das zwischen den hakenbewehrten Mund. Dabei tritt dann Gewebeflüssigkeit aus, von der sich der Parasit ernährt.

Wenn der Befall zu dicht ist, passiert es, dass der gesamte Darm so perforiert ist, dass sich plötzlich Darminhalt in den Bauchraum des Fsiches entleert und es daraufhin zu einer sehr schnellen Infektion kommt, die die Fische innerhalb von Minuten verenden lässt, nachdem sie vorher in Panik hin und her geschossen sind.

Wasserwerte sind dabei völlicht schnurz, ein Wasserwechsel nützt da dann auch nix mehr.

Aber wie schon geschrieben, Name des Erregers hab ich nicht in meiner persönlichen Datenbank abgespeichert. Ich fürchte, der gesamte Besatz ist gefährdet. Da man nicht weiss, welche Fsiche schon infiziert sind, gilt: Abwarten und Tee trinken, übliche Pflegemassnahmen (TWW etc) wie es sich gehört und keine neuen Fische dazusetzen.

Wenn mir das Vieh noch einfällt, werde ich den Namen noch nachliefern...

gruss, roland
Roland Bauer ist offline