Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2001, 20:31  
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Simuliere doch einfach einen Tagesablauf, so hast du nicht immer beide angeschaltet.
Bei meine 3 mache ich es so:
Morgens geht Nummer 1 um 9:30 an, um 10 schaltet sich 2 hinzu, und um 10:30 NR3
um 12:00 geht es von Nr1 nach 3 im 30 Minutenrythmus wieder aus, und eine halbe Stunde später von 3 nach 1 wieder an. Abends wieder im 30 Stundenrythmus aus gegen 20:30.
Und das funtioniert sehr gut.

Ich habe das mal durchgemessen, was sie verbrauchen, ich habe 3 verschiedene, (aus drei verschiedenen Preisklassen. Alle liegen so bei 280-300 Watt beim Start für 5-8 Minuten, dann gehen sie auf 190-220 Watt runter. Wenn du Strom sparen willst, dann musst du dir gute Vorschaltgerätkaufen, die sind meist aber sehr teuer.

Ich würd den Tagesablauf simulieren, vielleicht eine Stunde weniger als ich, also z.B. Mittags 1 Stunde pause und abends schon um 20:00 mit dem abschalten anfangen (muss mindestens eine Pause von 15 Minuten zwischen ein und ausschalten sein, dass ist besser für die Birnen).
Du kannst auch einen Beleuchtungsfreien Tag machen, dann würd ich mit aber überlegen, ob du nicht eine kleine Neonlampe dazuschaltest, damit die Fische nicht total im dunkeln sind.

Bis denn

Mark
Mark ist offline