Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2003, 17:03  
Erik
 
Registriert seit: 04.11.2001
Ort: Schwerte
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Maelle!
erstmal ist das ziemlich praktisch, sich erstmal ein geplantes aq vorzustellen, eben wegen den fehlern die man dann noch verhindern kann..

erstmal zu den welsen: ich halte es überhaupt nicht für sinnvoll viele verschiedene welsarten zu nehmen, da würd mich mal die begründung von dem händler interessieren. ich persönlich halte keine ancistren wmehr, weil die meine pflanzen alle angefressen haben und nicht die algen! vielleicht hatte ich ja auch pech, dass ihnen meine algen nicht "geschmeckt" haben, aber das mit dem pflanzenanfressen ist schon n riesennachteil. da sind wohl die amanogarnelen praktischer, weil die nur an die algen gehn. ausserdem würd ich mir überlegen, ob man nicht corydoras kauft, weil die den bodengrund schön sauberhalten.

um die besatzfrage aber vernünftig beantworten zu können, muss man erstmal die wasserwerte unbedingt wissen. wichtig sind kh gh ph nitrit und nitrat. ich würde also n starterset kaufen (zb. Tetratest AnalySet- damit komm ich immer ganz gut klar), kommt glaub ich billiger. sehr weiches wasser hört sich doch schonmal gut an.

wieviele pflanzen? -soviel wie möglich, weil die pflanzen das wasser reinigen und für die fische lebenswichtigen sauerstoff produzieren. man könnte sich dann noch überlegen, ne co2 anlage anzuschaffen, dass die pflanzen auch gut wachsen und natürlich dünger. sand als bodengrund find ich schonmal sehr gut- die pflanzen und fische (corydoras zb.) fühln sich wohler.
für die auswahl pflanzen sollte man auch die wasserwerte kennen (vor allem härte und nitratwert), und vor allem temperatur.

also am besten dann morgen nochmal wasserwerte posten.

Viele Grüsse Erik
Erik ist offline