Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2003, 22:49  
4zap
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 426
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

erstmal würde ich den Kohlefilter entfernen. Der läuft normalerweise nur 14 Tage. Danach gibt er die gefilterten Stoffe wieder ins Wasser ab.
Dann würde ich über das Aqua Safe weglassen. Es sei denn dein Leitungswasser ist stark belastet, so das Aqua Safe benötigt wird.
Bei den Pflanzen würde ich jetzt aufstocken, so das du noch mehrere schnellwachsende Pflanzen einsetzt. Deinen Filter nicht reinigen. Den Schwamm in Ruhe lassen, bis der Filter in der Leistung nachläßt. Und immer Wasser wechseln bis du keinen Nitritanstieg mehr hast. Den Dreck am Boden drinlassen und nicht absaugen beim Wasserwechsel. Durch deinen Besatz werden schonmal eine Menge organischer Stoffe ins Becken gebracht die nicht schnell genug abgebaut werden können. Du musst jetzt deinen Kreislauf möglichst schnell in Schwung bringen und deine Bakterien auf Trab bringen.

Aus den organischen Abfällen entsteht zum Teil Ammonium welches zu Nitrit oxydiert. Durch die Bakterien (Nitrosomas) wird dieses Nitrit in Nitrat umgewandelt welches dann den Pflanzen zur Verfügung steht. Und diese Umwandlung funktioniert bei dir noch nicht richtig. Daher immer die schnell gestiegenen Werte. Ich würde vielleicht auch die nächsten Tage nicht so viel Füttern. Die Fische werden daran nicht sterben.




zwei Fragen hätt ich noch:

Wie wärmst du das Wechselwasser auf? Direkt aus der Leitung durch einen Durchlauferhitzer?

Wie sind die Werte deines Leitungswassers?
4zap ist offline