Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2003, 00:33  
Krabbenmann
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wie bekomme ich mein wasser "malawi-gerecht" ?

Hi...
ich habe vor aus meinem 50er würfel (welcher momentan nur von einem paar skalare bewohnt wird) demnächst in ein malawi oder eben halt in ein becken für hartwasserbarsche umzugestalten.

Welche art genau weis ich noch nicht. da die ansprüche dieser arten an das wasser ziemlich gleich sind und es auch eine grosse auswahl an arten gibt lass ich mir damit noch zeit. Es sollten auf jedenfall ein paar kleiner bleibende und farbenfrohe sein da das becken ja nicht gerade riesig ist. Aber ich habe mir für die gestaltung schon gedanken gemacht den vorhandenen raum so gut wie möglich zu nutzen. (lochsteinaufbauten etc.)

Jetz zu meiner eigentlichen frage ...mein leitungswasser ist recht weich - sprich ph um die 6.8 -7.0 / gh ca 10° / Kh 7-8°.

ich habe mich schon immer für die schönen barsche begeistert aber aufgrund meines wassers bisher hauptsächlich südamerikaner und andere "weichwasserarten" gepflegt. Jetz will ichs aber wissen und darum meine fragen :

wie bekomme ich das wasser möglichst kostengünstig und dauerhaft auf die gewünschten werte ? (wie gesagt malawi/tanganjakasee wasser) habe gehört das alleine lochgestein und zugabe von muscheln usw. schon den gewünschten effekt haben kann stimmt das ?

oder gibt es gute präparate die da helfen ? (normalerweise vermeide ich die zugabe irgendwelcher wasseraufbereiter etc. aber wenn es in dem fall hilft bitte tipps geben ..)
einen stärkeren filter werde ich mir wohl auch zulegen müssen..

bitte um reichlich antworten

gruss Manuel
Krabbenmann ist offline