Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2004, 08:03  
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Anja,

Oh, bitte, bitte, bleib bei der Aquaristik dabei, mit GH und KH nur zu bezeichnen, was der Gh-Test und der KH-Test messen. Alles andere ist zwar nett gemeint, aber kontraproduktiv für die Sache und fördert nur die Legendenbildung.

Zitat:
Zitat von Gurami01
... und senkt die GH um den Anteil der zerstörten KH
GH und KH stehen in keinem Zusammenhang (ausser einem statistischen ). Also enthält die GH keinen Anteil an KH.

Zitat:
Zitat von Gurami01
KH = Carbonate und Hydrogencarbonate
GH = Sulfate, Nitrate und vor allem Magnesium, Calcium.
Nur die Erdalkali-Ionen werden erfasst, also kannnst Du Sulfat und Nitrat getrost außen vor lassen.

Zitat:
Zitat von Gurami01
Magnesium und Calcium muss sich mit Carbonaten verbinden um die KH zu bilden, ist die KH gestört bleiben diese Anteile von im Wasser vorhanden.
Nö, die schwimmen uabhängig voneinander im Wasser rum. Magnesium-Ion Calzium-Ion und Karbonat-Ion mögen als Dolomit-Gestein mal eine ernsthafte Beziehung miteinander gehabt haben - gelöst im Wasser haben die null und nix mehr miteinander zuschaffen. Was soll "gestörte KH" sein?

Zitat:
Zitat von Gurami01
Nutze ich nur den Anionentauscher alleine werde ich keine Ergebnisse an der Härte erreichen da die Calcium und Magnesium-Anteile gebunden sind, lediglich meine Nitrate usw. werden abgebaut.
Der Kationentauscher tauscht die Kationen aus, der Anionen-Tauscher tauscht die Anionen aus.
Calzium- und Magnesium-Ionen, die gebunden vorliegen, liegen ausgefällt und ungelöst auf dem Bodengrund und interessieren bei der GH-Messung nicht. Sind sie gelöst und schwimmen somit als "unabhängige Iönchen" im Wasser, so werden sie vom Ionentauscher entsprechend ausgetauscht!

Da Calzium- und Magnesium-Ionen positiv geladen sind, sind sie Kationen. Demzufolge werden sie vom Kationentauscher "bearbeitet" und nicht vom Anionentauscher.

Allerdings braucht es dazu einen "stark sauren" Kationenaustauscher.

gruss, roland
Roland Bauer ist offline