Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2004, 07:22  
lucyflocke
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard lieber Außenfilter nehmen

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich mit meinem Tetra IN600 auch (Nemo-Set 96 Liter). Der Filter, der dabei war, war tatsächlich kaputt, d.h. er hat auch keine Luft gezogen. Das Einstellrädchen konnte ich drehen, wie ich wollte... NIX. Den Filter haben die mir im Zooladen dann umgetauscht. Das selbe Spiel mit dem neuen Filter wieder. Ein paar Stunden zog er die Luft ein und dann... NIX! :evil: Habe dann zufällig bei Tetra auf der HP im Forum gelesen, dass etliche Leute dieses Problem haben und Tetra dazu sagt, das sei normal. Hm... Wozu dann aber die extra Einstellmöglichkeit für die Luftzufuhr? :-?

Ich habe mir dann einen EHEIM 2222 Außenfilter gekauft. 1. weil der Tetra-Filter permanent dicht war nach 3 Tagen, 2. weil ich das Gefühl hatte, der ist für das 96 Liter Becken fast schon unterdimensioniert und 3. (meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt) ich konnte in die Patronen des Tetra Filters keine andere Filtermasse als diese bl*den Schaugummidinger rein machen. Die kosten einen Haufen Geld und es gibt keine Alternativen. Als ich dann nach einem Medikamenteneinsatz mit Aktivkohle filtern wollte, waren die Grenzen des Tetra Filters erreicht.

Jetzt habe ich in meinem EHEIM Tonröhrchen und Zeolitz bzw. Torf drin (plus diese blaue Matte und Filtervlies). Tja, der Filter fabriziert glasklares Wasser und ist suuuuuuuuuuuper leise (manchmal muss ich echt genau hinhören, ob der überhaupt noch läuft).

Und wie andere immer wieder sagen: es reicht eigentlich schon, wenn der Ausströmer so platziert ist, dass er leichte Wellen auf der Wasseroberfläche schlägt. Somit dürften die Fische auch nicht mehr unter Sauerstoffmangel leiden.

Fazit: Nichts geht über einen anständigen Außenfilter! Einmal Außenfilter, immer Außenfilter!
lucyflocke ist offline