Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 12:00  
Lars Dettmann
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Lochkrankheit PPPBB ?

Hallo Arni,
Zitat:
Zitat von Arni
Es fing damit an das einer unserer PPPBB scheinbar Würgekrämpfe hatte und sich ganz dunkel färbte. Der Fisch zog sich immer öfter zurück und hatte weisslich schleimigen Kot. Heute morgen habe ich festgestellt das sich im Stirnbereich eine 1x1mm weisse, "offene"?, Stelle gebildet hat. Der Fisch atmet auch verstärkt. Kann das ein Anzeichen für die Lochkrankheit sein?
das mit dem Loch ist wohl eher die Folge dessen, was Du da nachfolgend aufgelistet hast.

Zitat:
Die Fische im meinem AQ haben übrigens von Anfang an keinen guten Start gehabt (Nitritpeak). Seit einigen Wochen ist Nitrit nicht mehr nachweisbar und das Nitrat liegt bei ca.12,5mg/L. Trotzdem verschlechtert sich der Zustand zunehmend.
Wie lange genau ist das mit dem Nitritpeak her?

[quote ]
Zur Zeit habe ich allerdings das Problem das der PH-Wert abends in die Höhe schiesst. Von 7,5 auf ca.8,5+. [/quote]

Klingt nach sehr gutem Pflanzenwuchs. Bei so geringen CO2-Gehalten (8,5 bis 0,8 mg/l) wäre das eher unwahrscheinlich. Die kH-Messung solltest Du nicht machen, wenn der pH über 8 liegt, Ansonsten mißt Du mehr, als eigentlich da ist. In dem Fall stimmen auch die von mir genannten CO2-Werte nicht. Überprüfe bitte nochmal kH- und pH-Werte.

Wie wäre es, wenn Du die Beleuchtungszeiten etwas veränderst? Einfach eine längere Pause in der Mittagszeit und schon stabilisert sich die Sache mit den pH-Schwankungen etwas.

Zitat:
Ich habe gestern dann eine CO2 Anlage in Betrieb genommen um auch das Problem in den Griff zu bekommen.
Aber dann bitte sehr behutsam das CO2-Level steigern. Ein Bereich zwischen ca. 7,4 und 7,2 sollte Dein Ziel sein, wenn denn der kH-Wert von 8 tatsächlich stimmt.

Zitat:
Wasserwechsel habe ich die letzten Tage täglich gemacht (50%). Kaltes und abgekochtes Wasser gemischt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, laß das Wasser eine Nacht lang in offenen Gefäßen stehen, bevor Du den WW machst.

Zitat:
Soll ich mit Medikamenten behandeln? Wenn ja, mit welchen?
Ich wüßte nicht, wo Du da mit Medikamenten ansetzen sollst. Für mich klingen die geschilderten Symptome nach den Nachwehen einer Nitritvergiftung und dem übleichen Streß in einem nicht richtig eingefahrenen AQ.

Zitat:
Habe seit zwei Tagen nicht mehr gefüttert. Vorher viel Lebendfutter (weisse Mülas, Artemia), Gemüse (geschälte Zuccini), Spirulina-Tabs(Sera).
Füttere wieder, aber nur kleinere Rationen und eher am Vormittag, sofern das machbar ist.

Zitat:
Die CO2 Zufuhr habe ich erstmal auf 18 Tropfen/Min gestellt, in der Hoffnung der PH-Wert stabilisiert sich mal
Hey, flüssiges CO2 ... gute Kühlung angeschafft?

Zitat:
13 Glühlichtsalmler (davon 2 ohne Oberkiefer) mit rötlich-braunen Kiemen
Ein Braunton in den Kiemen ist eigentlich ein Symptom für eine Nitritvergiftung ...?!

Dem Bärschlein würde ich eventuell mal ein Salzbad angedeihen lassen. Dem Rest der Fische hilft es hoffentlich, wenn Du wieder fütterst und bei den regelmäßigen Wasserwechseln mit abgestandenem Wasser bleibst.

MfG Lars
Lars Dettmann ist offline