Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 15:44  
Lars Dettmann
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmal hallo,

Zitat:
Zitat von Arni
Das mit dem Nitritpeak ist ca. 6 Wochen her. Allerdings hatte ich davor ca. 6 Wochen massive Nitritprobleme durch eine faulende Wurzel.
hmmm, dann sollte die Sache eigentlich ausgestanden sein ... *grübel*

Zitat:
Sehr guter Pflanzenwuchs kann ich eigentlich nicht behaupten.

Überprüfe z.Z täglich PH und KH und komme eigentlich immer auf die gleichen Ergebnisse. Ich wüsste nicht wie ich genauer messen könnte?
kH-Messung mal am Morgen machen und dann mit den bisherigen Werten vergleichen. Wenn dann auch wieder kH 8 raus kommt, richte den pH auf das Level 7,2 bis 7,4 aus. Etwas niedriger oder höher ist auch kein Beinbruch, nur sollte den Fischen etwas Zeit bleiben, sich auf die CO2-Geschichte einzustellen. Also nicht am ersten Tag versuchen, krampfhaft auf den Wunschwert zu kommen. Sobald die Pflanzen merken, daß da mehr CO2 unterwegs ist, werden sie einen Schub machen und der pH rückt Dir am Tage wieder etwas höher. Wenn Dein Frauchen Dir sowas am Telefon erzählt, dann bitte nicht gleich nachregeln lassen. Einfach dieses Niveau halten und nach Deiner Rückkehr eventuell nochmal nachbessern.

Zitat:
Die Beleuchtungsdauer ist von 6:30 Uhr bis 12:00 und von 15:00 bis 21:30.
... so hätte ich sie Dir in etwa auch empfohlen ...

Zitat:
Ich könnte höchstens morgens, vor der Arbeit, füttern.
Einfach zwei Rationen machen. Eine am Morgen und eine gleich nach Feierabend. Mir geht's darum, daß die Fische einen großen Teil der Verdauerei bei Licht machen (bessere O2-Versorgung) und die Pflänzchen das freigesetzte NH3 teilweise weghaschen, bevor die Bakkis im Filter zulangen.

Zitat:
Der Braunton der Kiemen könnten also noch Nachwehen sein?
Im Englischen nennt sich die Nitritvergiftung "brown blood disease". Allerdings kann davon nach 6 Wochen niyx mehr zu sehen sein, sofern nicht zwischendurch nochmal NO2 untewegs war.

Zitat:
Kannst Du mir sagen wie ich das genau machen soll mit dem Salzbad? Da gibt es ja scheinbar unterschiedliche Meinungen und Methoden?
Meine Variante: 1 Liter AQ-Wasser in einen Behälter und da je nach Fischart und Zustand 5-15 Gramm Salz dazu. Bei Deinem Fischlein würde ich 10 Gramm nehmen. Das Salz im Wasser auflösen und den Fisch ein paar Minuten Später ohne lange Hetzjagd im AQ in die Salzlake setzen. Den Fisch dabei beobachten. Ausbruchsversuche und Panikanfälle sind normal. Sollte der Fisch allerdings auf die Seite kippen und liegen bleiben, kommt er umgehend zurück ins AQ. Klappt er nicht ab, läßt Du ihn 15-20 Minuten im Salzbad und setzt ihn dann zurück. Der Patient sollte zur Behandlung möglichst "nüchtern" sein. Also nicht gleich nach dem Füttern so eine Aktion starten.

Zitat:
Ich bin ab Donnerstag beruflich 8 Tage unterwegs. Das heisst meine Freundin ist dann ziemlich auf sich alleine gestellt. Ich würde Ihr gerne im Vorfeld soviele Probleme wie möglich ersparen...
Kummer immer dann, wenn man's so gar nicht gebrauchen kann ... Willkommen im Club. Wir können ja morgen nochmal hier "plauschen". Dann siehst Du, wie es dem Patienten geht und wie sich das bei den anderen Fischen entwickelt.

MfG Lars
Lars Dettmann ist offline