Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2004, 14:08  
elbo
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Friederike,

Du fragst nach dem Pflanzennährboden. Zum einen kann ich Torfplatten empfehlen. Ich habe mein erstes Aquarium (200 l) nur damit bestückt und die Pflanzen wuchsen gut. Die sind sehr billig, daher verkauft sie kein Geschäft gerne. Außerdem haben sie den Vorteil, daß die Wurzeln der Pflanzen darin festwachsen und Welse sie nicht ausreißen oder ausgraben können. Im Übrigen würde ich den Pflanzengrund einfach fix und fertig kaufen (z.B. von JBL). Der ist nicht ganz so billig, aber ich bin sehr zufrieden damit. Man braucht übrigens viel weniger, als auf der Tüte steht.

Die Anmerkung von Daniel zu dem Schwarm kann ich nur unterstützen. Ich habe jetzt 40 rote Neons. Nun verhalten sie sich auch wie ein Schwarm und das ist total klasse. Vorher waren es nur 20 und das war zu wenig. Wenn Du unbedingt verschiedene Salmer willst, kann ich empfehlen zwei ähnliche Arten mit verschiedenen Farben zu nehmen. Ich habe je 13 rote und 13 schwarze Phantome. Normal bleiben beide unter sich und lassen die andere Art links liegen. Wenn aber Gefahr droht (ich beim Gärtnern) schließen sie sich zu einem großen Schwarm zusammen. Ich würde mal vermuten, daß es mit Glühlicht-, Schlußlicht-, Blut,- etc. Salmlern geht. Eben alle, die von Gestalt und Größe gleich sind, nur unterschielich gezeichnet.
Mit diesen Schwärmen ist das Becken voll ( 600 Liter). Wenn Du nun noch weitere Fische willst, würde ich mich wirklich auf einen Schwarm beschränken.

Zu dem Kies/Sand: ich habe Ancistrus-Welse. Die, wie viele andere auch, dürfen nichts scharfkantiges/raues als Boden haben, sonst verletzen sie sich. Wenn Du Männer und Frauen haben willst, werden sie häufig anfangen Bruthölen zu basten. Sie können sich problemlos bis zum Glasboden durchgraben und Kies (4mm) ziemlich weit werfen. So entsteht schon mal über Nacht ein großer Berg. Nun mußt Du Dir überlegen, wie Du damit umgehen willst. Wenn sie graben sollen und Du Nachwuchs willst, ist etwa gröberer Kies gut, weil der nicht so stark nachrutscht. Meist graben sie unter vorhandenen Gegenständen. Wenn die Bruthöle einstürzt, wird es nichts mit der Brut. Wenn der Kies zu grob ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie nicht mehr grabe können.
Sehr niedlich finde ich auch, wenn die Garnelen einzelne Steichenchen aufheben und von allen Seiten abgrasen. Bei zu grobem Kies oder Sand tun sie das nicht.

Viele Grüße
Elbo
elbo ist offline