Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2004, 12:18  
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank auch,
es war absolut frustrierend :cry:
Tja,da soll mir einer noch mal sagen Männer sind nicht neugierig
Ich muss unbedingt nochmal in meinen Unterlagen schauen,hoffe nur dass ich sie nicht weggeschmissen habe in so einem Anfall von geistiger Umnachtung
Wenn ich so zurückdenke sind bei mir die Katastrophen immer in den Wintermonaten eingetreten(bis auf einmal,das mit den Sturis).Wenn ich nun den Ablaichrhythmus meines ehemaligen Skalarpaares (sie starb übrigens auch im Februar und zwar am 17.2.1996,deswegen die Möglichkeit der fehlenden Unterlagen)nachvollziehe,sehe ich schon lange eine Abhängigkeit zwischen den Jahreszeitrhytmen.Aber Du weisst ja es war ein Marmorskalarpaar,ganz gewiss keine Wildfänge und über lange Zeit domestiziert und trotzdem hatten sie ihr 1. Gelege immer 1.-3.September(ich konnte schon immer alles vorbereiten,sie irrten sich nie ) danach wurde im 2-Wochentakt gelaicht bis Mitte /Ende November,dann ausgesetzt bis Mitte/Ende Januar(sie nahmen Rücksicht auf unsere Verwandtenbesuche) und danach bis Anfang Mai weitergeeiert.
Genauso die pandas und jetzt etwas zeitversetzt die axelrodis.Ich muss mich wieder mal mehr um Trockenzeiten kümmern und die damit einhergehenden Temperaturen kümmern.Seit Ende August waren die Temperaturen in den Becken gleichmässig tief,ca.25°C, da bei uns zu Hause seit 2 Jahren die Heizung irgendwie aus dem letzten Loch pfeift(Raumtemp. 16-17°C,auch inzwischen vom Boden her kalt).So haben sämtliche Cories in allen Becken seit Weihnachten ein phlegmatischeres Verhalten gezeigt,es fiel überhaupt nicht auf.Erst nachdem vor Kurzem der Ichtyo im m-Becken ausbrach und nur mit 32°C wegzubekommen war,habe ich begonnen an allen Becken hochzuschrauben,seitdem fressen sie wieder besser.Soviel ich weiss laichen Cories auch auf überschwemmten Wiesen ab,dorsigeras wurden in Restwassertümpeln gefunden eigentlich alles Pfützen,die sich stark erwärmen konnen.Ausserdem haben meine L134 zur Zeit wieder Heisshungerattacken auf die Echinoren,da E. eigentlich Sumpfpflanzen sind könnte die meiner Meinung nach u.U. auch jahreszeitlich bedingt sein.

Ich weiss,es hört sich total wirr an,aber mich haben auch die Pflanzen irgendwie verwirrt.

Salut Sylvia
Sylvia m ist offline