Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2001, 01:19  
Forumsgast
Gast

Standard

k.maier@apexdata.de schrieb am 2001-06-21 18:28 :
> Ich hab heute noch zwei Panzerwelse
> gekauft. Woran merke ich aber, dass ich die
> Fische zu früh eingesetzt habe? Momentan
> scheinen sich alle pudelwohl zu fühlen.

Das ist ein gutes Zeichen. Ansonsten merkst Du es leider erst, wenn sie bauchoben schwimmen, falls der Nitritwert plötzlich ansteigt. Also miss ihn bitte derzeit regelmäßig. Nur daran kannst Du das "Einfahren" des Beckens, d.h. die Stabilisierung der Sticktstoffabbaukette kontrollieren. Das hört sich kompliziert und nach Chemie an, aber son kompliziert ist es auch nicht.
In den Grundzügen. Die Fische fressen und geben wie wir auch ihre Endprodukte ans Wasser ab (über die Kiemen, Urin, relativ wenig, und Kot). Diese Endprodukte setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Der wichtigste ist am Anfang Ammonium/Ammoniak, welches sie über die Kiemen ausscheiden. Dieses ist giftig wird von Bakterien, die Nitrosomas heissen, in Nitrit umgewandelt. Dieses ist ebenfalls giftig und wird von Bakterien, die Nitrobacter heissen, in Nitrat umgewandelt, welches in normalen Konzentrationen ungiftig ist.

Der Aufbau der Bakterien dauert nun so seine Zeit, wobei zuerst die Nitrosomas sich vermehren und dann wenn genug Nitrit im Becken ist, kommen die Nitrobacter. Erst wenn beide Bakterien in ausreichender Menge vorhanden sind, ist das Becken hinsichtlich der Stickstoffabbaukette "eingefahren" und kann dann langsam vollständig besetzt werden. Dies dauert je nach Becken zwischen 2 und 6 Wochen.

> Meinen Guppys und vier Platys habe ich
> heute etwas Flockenfutter gegeben und sie
> haben sich gleich draufgestürzt, und wenn
> sie so gut fressen kann es ihnen doch nicht
> so schlecht gehen, oder?

Richtig. Achte aber bitte darauf, dass die Panzerwelse auch Futter abbekommen. Eventuell noch abends mit Welstabletten füttern.

> Ich gebe auch täglich nach
> Packungsanweisung Bakterien dazu... und
> angeblich kann man dann eh schon nach 24h
> die ersten fische einsetzen.

Ja, im Prinzip. Ich persönlich habe noch nie die Starterbakterien eingesetzt, weil es auch ohne geht, dafür aber ein wenig länger dauert.

Entscheidend ist die Nitritkontrolle. Ab 0,5 mg/l wird es für empfindlichere Fische kritisch.

Gruss Ralf