Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 17:16  
cruzaderz
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cambarellus tot :( warum?

heyho!

eben guck ich in mein becken und wundere mich daß ein cambarellus patzcuarense sp orange (so ein oranger zwergflußkrebs von ca. 3-4 cm) ganz still da sitzt und von ein paar schnecken bevölkert wird. er sah richtig lbendig aus, d.h. fühler standen, augen waren schwarz etc. also habe ich mal vorsichtig den griff vom kescher genommen und ihm einen stups gegeben (normal springen sie 10 cm weg wie zB. garnelen wenn man nur in die nähe kommt) und merke daß das tier sich nicht mehr bewegt. man konnte ihn einfach so anstupsen, auf den rücken drehen etc., also eindeutig tot.

nun die frage warum. es kann ja nur ein paar minuten her sein daß er gestorben ist, denn es waren erst 2-3 schnecken auf ihm und ansonsten sah er noch sehr lebendig aus.

weiß einer zufällig auf was diese krebschen allergisch reagieren? also wie garnelen wahrscheinlich schwermetalle aber da könnte ja noch etwas sein. den fischen geht es sonst sehr gut bis auf daß sie vor ca. 2 wochen eine behandlung mit einem fungizig (schwermetallfrei) durchgemacht haben und das wasser noch leicht aufgesalzen ist.

schade um den kleinen - nicht nur weil einer 13€ kostet, sondern auch weil er richtig leben ins becken gebracht hat...
cruzaderz ist offline