Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2004, 11:19  
magges
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ... und noch ein paar Fragen...

Hallo liebe ZiFiFo´ler,

Habe mir vor ca. 4 Wochen ein Aquarium zugelegt, nun sind die ersten Fische drinn und ich hab ein paar Fragen - hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zunächst wollte ich mir ja ein Südamerika-Becken einrichten, hab mich dann aber aufgrund meiner Wasserwerte dann doch dagegen entschlossen (hab fleißig im ZiFiFo gelesen). Schließlich bin ich auf die Fadenfische gestossen, Bärblinge haben mir dann auch ganz gut gefallen.

Hier zunächst einmal ein paar Daten
Becken: 100x50x50
CO2 Cyclo-Anlage, Bodenfluter (sollte ein Pflanzenbecken werden, scheint mir auch bisher ganz gut zu gelingen)
Eheim 2026 Außenfilter
Wasserwerte:
0 NO2 (JBL), 11 GH, 11 KH, PH 7,5(tetra) 9 mg/l CO2 (Tabelle), Wassertemp. 26 Grad

Fisch-Besatz:
6 siamesische Rüsselbarben (sind noch klein, 3 cm, ich weiß- wenn sie größer werden, wandern sie in ein größeres Becken)
10 Rasbora heteromorpha
2 Colisa Lalia m/w

So, nun meine Fragen:
Ich hab mir die WW ja vorher angesehn, bevor ich die Fische gekauft hab, ich bin aber immer noch am zweifelen. In unterschiedlichen Büchern/ Online Seiten stehen auch ziemlich verschiedene WW. Passen die Werte zu meinen Fischies, was meint ihr, welche Erfahrungen gibt es?

Welche Fische könnten denn noch dazu passen ? Wie gesagt, Barben gefallen mir, es sollten auch keine zu lebhaften Fische sein (w./ FaFis). Ein Harnischwels würde mir auch ganz gut gefallen...

Kaum waren die FaFis im Becken, hat das Männchen schon mit einem Nestbau angefangen (ist seit ca. einer Woche am werkeln, rupft Pflanzenteile aus, das Nest ist bestimmt schon so groß wie ne Kinderfaust, Eier oder kleine Fische kann ich aber keine entdecken). Sonst jagt er das Weibchen durchs Becken, wenn ich füttere (Trockenfutter) interessiert ihn das kaum, er baut weiter am Nest. Ich kann jetzt nicht sagen, daß er aussieht, als ob er "vom Fleisch" fällt, aber ist das normal? soll ich das Futter umstellen? Frost/ Lebendfutter? Habs auch schon mit einem abgebrühten Salatblatt probiert- wird ignoriert.
Wäre es besser noch ein Weibchen dazuzunehmen?

Um die Fische zu schonen (Stress), hab ich seit zwei wochen keinen Wasserwechsel gemacht. Sollte ich das jetzt noch tun, ich will ja das Schaumnest nicht kaputt machen....
Ansonsten hätte es das Becken dringend notwendig, es wuchert mir alles zu (kommt kaum noch Licht am Boden an).

So, ich glaub es reicht jetzt erst mal.
Hoffe nun auf ein paar Tipps

Viele Grüße und ein schönes WE!

Markus
magges ist offline