Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 17:15  
Jimmypudel
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Raum KA/FR
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eheim Aquaball 2210

Hallo,

auch nach langem Durchstöbern dieses tollen Forums weiß ich nicht recht was ich tun soll.

ich habe vor 1 1/2 Jahren ein 55x40x40 Juwel-Becken mit einem Eheim 2008-Innenfilter gebraucht gekauft. Die Leute hatten dauernd unerklärliche Todesfälle und darum das Hobby aufgegeben.

Ich habe dann vor einem Jahr wegen Faulgasen im Kies (ca. 5mm) den Bodengrund gewechselt, jetzt Dennerle Bodengrund und Quarzkies (1-2mm). Das Problem beginnt jetzt wieder an den gleichen Stellen. Mir wurde ein Bodenfluter empfohlen, ist mir aber zu aufwendig, will nicht wieder alles ausräumen, wenn es anders geht.
Jetzt habe ich bei Ebay einen stärkeren Filter, den Aquaball 2210 ersteigert und verspreche mir dadurch Besserung.

Meine Frage: Wie befülle ich den Filter am besten, nur Schaumstoff oder auch Substrat, wenn welches?
Oder könnte ich den Filter einfach mit einer Schaumstoffmatte umwickeln und hätte dann eine Art HMF?

meine Beckendaten: WW PH 6,8 KH 6, NO² n.n., NO³ 5,

Der wohl zu hohe Besatz: 2 A. Cacaduois 1/1, 2 L134, 4 Corydoras habrosus, 7 Glühlichtsalmler, 2 Colisa Chuna 1/1, 3 Platys sowie versch. Garnelen, 2 AS, viele TDS

außerdem viele Höhlen, Wurzeln und Pflanzen
Jimmypudel ist offline