Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 21:21  
Klaus Koehler

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Falk & Ralf,
danke fuer die Tipps.

Ich habe einen Innenfilter, daher kann ich ihn natuerlich nicht weiterlaufen lassen.

Ich dachte das Problem mit dem Nitritpeak usw. kaeme in erster Linie dadurch, dass ich eine neue "Umwelt" schaffe, sprich neue Pflanzen usw. ins AQ tue. Das wuerde doch nicht dadurch geloest, dass ich das alte AQ Wasser weiterverwende.

Ich nehme an, dass die Wiederverwendung des alten AQ Wassers dem erhalt der Klarwasserbakterien dient und zunaechst erstmal weniger Stress fuer die Fische bedeutet, oder?

Muss ich denn nach einem Neuaufbau mit neuen Pflanzen nicht noch einmal komplett einfahren??? :-?

Ralf,
Du hast Recht, ich denke nicht, dass ich das Algenproblem damit in den Griff bekomme. Ich denke, das habe ich mir moeglicherweise dadurch eingefangen, dass ich alle Leutstoffroehren nach ein paar Monaten gewechselt auf ein mal gewechselt habe. Ausserdem hatte ich parallel mit einem Amtra Mittel die GH runter"geregelt" und damit auch den PH Wert - von diesen "unnatuerlichen" Eingriffen will ich lieber die Finger lassen. Jedenfalls faellt das zeitlich ziemlich genau mit der deutlichen Verschlechterung meines AQs zusammen.

Das AQ sieht nur derzeit aus wie eine Landschaft in einem Unterwasser-Endzeitfilm, so schlimm ist der Befall an Blaualgen. Keine Pflanze waechst mehr und ich denke auch eine Dunkelkur wird nicht helfen. Auch der Kies ist im Vordergrund voellige braun ... koennte ich natuerlich absaugen und wieder auffuellen

Meine schoene grosse Wurzel ist auch ziemlich uebel befallen und ich dachte mir, dass ich sie besser auskoche.

Daher hatte ich mich summa summarum zu einem Neuaufbau entschlossen.

Ciao,
Klaus
Klaus Koehler ist offline  
Sponsor Mitteilung 29.02.2004   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge