Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2004, 09:34  
Data172
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Bald vor dem Aquarium
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues AQ - einige Fragen

Servus Folks,

ich habe mir jetzt einen langen Traum erfüllt und mir ein 240l Becken gekauft (sollte bald geliefert werden).
Nun möchte ich im Vorfeld einige Frage klären.

1. Es gibt zwar viele Posts zum Thema Wassertest usw. aber zum Thema Testkoffer habe ich nichts genaues gefunden, meine Frage.
Reicht für einen Anfänger dieser Koffer aus JBL Test-Combi-Set oder sollte man den größeren nehmen JBL Testlab oder doch lieber alle Tests einzeln kaufen ?

2. Als Bodengrund möchte ich Sand nehmen, sehe ich das richtig das ich dann am besten keinen zuätzlich Dünger mit einbringen sollte bei der Einrichtung ?

3. Ich möchte gerne einen HMF in der Eckvariante einbauen mit der "Kabelkanal-Technik". Jetzt muß ich den Kabelkanal ja festkleben, kann ich dazu folgendes Silkon nehmen Silicon Unizoo transparent und reichen 75ml ?

4. Pumpe für den HMF, da sollte ja eigentlich die Eheim Compact Pumpe 1000, für ein 240l (120x40x50cm) reichen, oder ?

5. Sind die mittleren die richtigen Filtermatten und wenn ja welche Stärke wäre dann Empfehlenswert, die 3cm oder die 5cm dicken klick ?

6. Gibt es für Stabheizer bestimmte empfehlung bzgl. des Herstellers ? Ich wollte einen mit 200W nehmen (Raumtemperatur liegt bei ca. 20-21°C).

So ich denke das war erstmal das wichtigste Click the image to open in full size.

Gruß aus dem schönen Niedersachen

Dirk
Data172 ist offline