Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2004, 13:10  
JochenHH
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: hamburg
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blödsin, Kegel, meine natütlich Zylinder!

Moin, Forum!

Danke, Jani, das bringt mich immerhin in meiner Fragestellung weiter. Die "Bioflora/fauna wird also nicht gestört, aber evtl Fische und/oder Pflanzen, die solche Stömung nicht vertragen!? Bei Pflanzen kann man testen und bei den Rüsselbarben weiss ich, dass sie Strömung mögen. Und um die geht´s bei dem Becken ja, alle Anderen evtl. Bewohner werden nach dem Bedürfnissen der Barben ausgesucht. Also scheint alles in Ordnung.(?)

@Joern:
Hier ein Brecheisen für Dein Brett form Kopf:
Ein 200 x 50 x 50 cm- Becken hat bei 8cm Bodengrund und 4cm Luft zur Kante bei ausser Acht lassen der Verdrängug durch Einrichtungsgegenstände ca.380l. Bei einer stdl. Leistung von 1130 Litern ist das eine 3- fache Umwälzung.(HIER das Tool für Brutto/Netto7Volumen/Gewicht: http://www.altwasser-aquarium.de/ber...chteck.inc.php
Und nochmal für Dich, gaaanz langsam:
Das AQ ist 50cm hoch, hat 8cm Grund und 4cm Luft. Bleiben 38cm Höhe für den Filter. Der rund, d.h. dreidimendional ein Zylinder ist. Aus der Mattenstärke ergibt sich eín MindestRADIUS von 9cm. D.h. der DURCHMESSER ist 18cm. Ich nehme dieses Maß in der Mitte an, nicht innen, weil so die Poren wirklich zu stark gequetscht würden. Das hat ein Zugeben der halben Mattenstärke x2, sprich 3cm zufolge, womit wir bei 21cm wären. Die eff. Filteroberfläche errechnet sich also aus dem AUSSENDURCHMESSER (21cm) x der Höhe(38cm) x Pi(3,14159...) = 2506 cm2.
Das ist also anhand der gängigen Formeln und Werte die effektive Filteroberfläche. Bei einer idealen Anströngeschwindigkei von 7,5cm/min. macht das eine stdl. Punpenleistung von 1130 Litern. Was einer 3-fachen Umwälzung entspricht.
Ich zitiere Dich da mal:

Ist das jetzt so schwierig ? Oder Diskussionswürdig ?

...also schwierig nicht, man könnte fast den Eindruck gewinnen, als falle mir der Umgang mit Geometrie und Zahlen an sich leichter als Anderen...
...und diskussionswürdig- ich weiss nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht nach der Korrektheit der Zahlen fragte, auch nicht nach der Form des Filters sondern Du anfingst das auseinanderzuklamüstern und anzuzweifeln- doch, ich finde das ist für viele interessant, zumal da ja offenbar viele Missverständnisse bestehen. ICH wollte das garnicht diskutieren, ich fragte lediglich, ob eine 3-fache Umwälzung schädlich sei.
Ich drückte mich da aber , zugegeben, unklar aus, so dass ich Dein Missverständnis verstehe. Nicht verstehen tu ich aber Deinen Rüden Ton, in dem Du Deine wohlüberlegten Verbesserungsvorschläge kund tust. Tut das Not? Bin ich so zu Dir? Ist das Sinn eines Forums? Hälst Du für o.k., einem nagelneuen Mitglied, das eine sachliche, präzise Frage höflich darbringt gleich SO zu kommen? Entspann Dich mal, lies Fragen genau durch und sei so nett, wie man zu Dir ist. Hab Dich lieb, Du.

@amazona:
erscheint mir genau richtig, wie Du das gemessen hast: MINDESTradius= Mattenstärke x 3, also bei ´ner 5er Matte 15 cm aus der Ecke, was aber, worauf ****** auch hinweist, meist eine zu große Oberfläche zur Folge hat. Also entweder eine 3-er Matte nehmen oder Pumpenleistung erhöhen. Womit sich Dir dann wohl die gleiche Frage wie mir stellt, nämlich ob die höhere Umwälzung pro Stunde schädlich sein kann.

@all:
Danke für Beantwortung und Beteidugung, macht Spaß mit euch.

Gruß, Jochen
JochenHH ist offline