Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2004, 12:42  
nora
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Köln
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Goldringelgrundeln mit Platys vergesellschaften?

Hallo,
ich bin nach einigem Überlegen wie ich mein neues 54 l Becken besetzen soll nun auf Goldringelgrundeln gekommen. Erst hatte ich an Platys und Panzerwelse gedacht, aber das Problem bei den Panzerwelsen ist unser hartes Wasser hier in Köln.
Nun habe ich mich eben mal im Geschäft umgeschaut und habe Goldringelgrundeln gesehen und nach Recherche auch gesehen, dass diese ganz gut für hartes Wasser passen würden. Nachdem was ich hier im Forum über die Suche gefunden und gelesen habe ist Brackwasser nicht unbedingt nötig, sondern es geht auch hartes Süsswasser. (Und genau das hab ich ja.)
Also ich frage mich nun, ob es wohl möglich ist, Goldringelgrundeln mit Platys zu vergesellschaften oder ob ein Artenbecken angemessener ist. Eine Vergesellschaftung müsste doch eigentlich gehen, weil die Goldringelgrundeln viel am Boden des Beckens unterwegs sind und die Platys eher Mitte bis oben.
Würden die Goldringelgrundeln den Platynachwuchs fressen, da sie ja wie ich gelesen habe fast nur Lebendfutter nehmen oder lassen sie die Platyjungen in Ruhe, weil sie ihnen zu groß sind.

Wie ist das generell mit dem Futter? Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen: Dass Goldringelgrundeln wohl kein Flockenfutter fressen hab ich mehrfach gelesen, aber nehmen die Goldringelgrundeln nur Lebendfutter oder kann man sie auch an Frostfutter gewöhnen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, der sich mit Goldringelgrundeln auskennt.

Gruß
Nora
nora ist offline