Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2004, 17:23  
Daniela Lorck
 
Registriert seit: 22.09.2001
Ort: Gütersloh
Beiträge: 3.099
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Nora

Ich habe eine ganze Zeitlang Goldringels gehabt, und zwar im Brackwasser. Mein Eindruck, es muß nicht sehr stark gesalzen werden, aber so 1,003-1,005 sollte es schon sein. Da sind die Tiere am besten gefärbt, am fittesten, und außerdem funktionier dann mit dem Laichen. Gerade erst auf der Fahrt nach Friedrichshafen festgestellt. Ein Schlüpfen der Jungen konnte ich allerdings nie beobachten, da sie vorher mit Kufis zusammenlebten, der Transport nach Friedrichshafen hat dann leider auch die beiden gefundenen Gelege nicht wirklich gutgetan.

Übrigens war das Wasser da recht weich (KH2-3) und der pH so bei 7.

Ein Salzgehalt bis 1,015 ist auch kein Problem, nur machen das die wenigsten Pflanzen mit.

Was mir auf jedne Fall aufgefallen ist, die Tiere verstecken sich sehr gerne zwischen Holz, dafür spricht eigentlich auch schon deren Farbgebung wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Dieser gelb-schwarz-Ton tarnt sie da optimal.

Sand und kleine Höhlen sind Pflicht, genauso wie regelmäßiges kleins Lebendfutter. Aber nicht zu klein, die wollen was zum jagen haben. Frostfutter wird auch gneommen, aber eher nicht so gerne. Oft wird es nur angekaut und dann wieder ausgespuckt.

Keine Ahnung, ob es da wirklich mehrere Arten von gibt, oder ob das nur Fundortvarianten sind. Im Mergus jedenfalls sind die mir beiden bekannten Arten, welche unter diesen Namen im Handel gehandelt werden, beide bei den Meeresgrundeln einsortiert.

Süßwasser habe ich selbst nicht ausprobiert, kann da nichts zu sagen.

Aus dem Bauche heraus würde ich aber sagen, nicht mit Platys. Aber es gibt genügend Lebendgebärenden-Arten, die mit Brackwasser zurecht kommen.

beste Grüße

Dany :-kiss
Daniela Lorck ist offline