Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 20:34  
Garnelenfreund
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: Nahe Bremen in Niedersachsen
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Schon interessant, wie die Zuchttipps variieren (Wasserqualitäten des Zuchtwassers). Meine Triops wollen nämlich auch nicht so ganz. Ich habe da aber ein anderes Problem.

Ich hatte mir einen Triops-Zuchtansatz angeschafft. Einen kleinen Teil des Substrates hatte ich erstmal probeweise angesetzt, und drei Nauplien sind geschlüpft (von ca 10 schwimmenden Eiern). Jedoch "kleben" die Nauplien an der Scheibe. Klingt merkwürdig, ist auch schwer zu erklären, aber sie scheinen mit irgendeinem Schleimfilm an der Glasscheibe zu kleben. Dort können sie nur sehr beschwert zappeln. Wenn ich sie dann vorsichtig mit einer leichten Handströmung befreie, dann zappeln sie wieder flink durchs Wasser. Das geht einige Zeit gut, dann treffen sie wieder auf die Scheibe und bleiben kleben. An der Scheibe ist definitiv kein Schleim/Algen, da ich extra vorher nochmal mit einer Rasierklinge gereinigt habe. Doch kurz darauf bleiben sie wieder kleben. Es passiert mitten an der Scheibe, und nicht etwa am Boden oder an der Wasseroberfläche. Haben die Nauplien eine "Schleimhülle"? Sie können sich dann auch nicht richtig bewegen, was man an der stark verminderten Zappel-Frequenz erkennen kann. Das halten sie nicht lange aus, denn nach 1-2 Tagen sehe ich keinen mehr...

Ich habe es zuerst mit Brauchwasser aus dem Aquarium versucht, wobei ich das genannte Problem hate. Dann hatte ich beim neuen Versuch destilliertes Wasser genommen, aber da sind sie garnicht geschlüpft (Eier waren aber da, denn es schwammen wieder ca 10 Stück). Sonst habe ich alles so gemacht, wie in der Anleitung von urzeitkrebse.de beschrieben. Vieleicht hat das von Euch auch schon mal jemand beobachtet...


Viele Grüße, Michi :roll:
Garnelenfreund ist offline