Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2004, 16:50  
mfischer
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Pforzheim
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Guppynachwuchs-mal anders

Hallo corinna,

Die gute Fischdame hat sich im Beutel nicht wohlgefühlt, sondern die Geburt ist durch den Streß eingeleitet worden. Wie Du sie eingesetzt hast war richtig. Bis sie mit der Geburt fertig ist, kann man nicht sagen, da sie je nach Alter und Größe in einem Wurf bis zu 100 Junge bekommen können. Eine Pause kann durchaus passieren. Erst wenn sie eine normale Größe wieder erreicht hat dürfte sie fertig sein.
Die Kleinen kannst Du nicht lange in dem Netz lassen, weil es zu eng für sie wird. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei genügend Pflanzen und nur Guppys im Becken sehr viele Junge durchkommen. Selbst ein Kampffisch stellt den Jungen nicht so sehr nach. Da sind die Barsche und Salmler um ein vielfaches schlimmer. Hast Du Abnehmer für die Kleinen, dann zieh sie groß, ansonsten lasse sie zu den anderen Fischen, der ein oder andere Guppy kommt durch. Ich gebe meinen Guppyjungen meist sofort Futter, allerdings sind sie immer mit etwas älteren Jungfischchen zusammen. Ansonsten finden sie am ersten Tag genug Futter im Aquarium. Beachten mußt Du, dass sie genügend Durchlüftung haben. Ich habe bei den ausgewachsenen Guppys bereits Jungfische in der Größe von ca. 1 cm schwimmen und sie werden nicht mehr angegangen. Die Wurfgröße wie gesagt kommt auf das Weibchen an. Bei jungen Tieren sind es oft nicht mehr als 20 Fischchen, je älter und je besser das Männchen auch ist, je mehr Jungfische bei einem Wurf. Ich habe hier bei 4 Weibchen und einem Männchen sogar drei Weibchen dabei, die sich seit einem Jahr standhaft weigern und noch nie Junge bekommen haben. Jetzt habe ich ein zweites Männchen und noch ein Weibchen dazu gesetzt. Trotzdem werden die drei Damen nicht trächtig. Ist aber weiter nicht tragisch, denn die anderen Beiden sind gute Damen.

Ich hoffe, dass ich Dir Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß
mfischer
mfischer ist offline