Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 07:25  
Diddy
 
Registriert seit: 22.05.2003
Ort: Ilmenau und Sömmerda
Beiträge: 577
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein paar mehr Parameter wären nicht schlecht. Wie ist die Temp. im Becken, wie hoch ist der Kies, welche Körnung.

Ich besitze auch kein reines Pflanzen AQ allerdings wachsen die Phlanzen sehr gut. (wenn ich 2 Monate nicht gärtnern würde, hätte ich fast nur noch Pflanzen im AQ).
Das am Anfang die Pflanzen etwas kümmern ist normal, ich sag nur Cryptofäule. Saug die abgestorbenen Pflanzenteile ab, in ein paar Wochen sieht das ganze Becken schon anders aus.
Was das Licht betrifft sei noch so viel gesagt. Man muss den Bedürnissen der Pflanzen gerecht werden. Wenn man zu viel mit dem Licht rumexperimentiert, können sich die Pflanzen nicht so schnell anpassen und die Algen profitieren davon. Ich habe sehr gut Erfahrung mit Osram 840 gemacht.
Was die Düngung betrifft, könnte eine CO2 Düngung bald notwendig werden, da ja sonst keine CO2 Produzenten im Wasser sind außer den Pflanzen und nen paar Schnecken.
Die Algen werden bald von den Schnecken vertilgt wein und irgendwann sterben auch sie Schnecken größtenteils ab, da nicht genug Nahrung vorhanden ist.

Fazit: Geduld, das wird schon werden. Ein reines Pflanzen AQ ist m.E. unklomplizierter als ein AQ mit Fischen.

MfG
Christian
Diddy ist offline