Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 18:41  
Marea
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Goldfisch mit "rätselhaften" weissen Pünktchen

Hallo,

einer meiner sechs Goldies (der grösste von allen, ca. 16 cm lang) hat seit einigen Wochen kleine weisse Pünktchen um die Augen und am Körper.

Ich dachte natürlich zuerst, es sei Ichthyo und habe die entsprechende Behandlung durchgeführt. Die Punkte sind allerdings vollkommen gleich geblieben, nicht mehr und nicht weniger... sie werden auch nicht grösser.

Die anderen Fische - ausser den Godies hab' ich noch 2 Corydoras und zwei Harnischwelse (ob die wohl auf Deutsch so heissen?)-haben keine Pünktchen (ausser dem üblichen Laichausschlag bei den Goldie-Männchen).

Der Fisch mit den Pünktchen zeigt ansonsten kein auffälliges Verhalten; er frisst, jagt die Weibchen durch's Aquarium, reibt sich nicht am Grund usw.
Der Fachhändler meinte, Ichthyo könne es also keinesfalls sein, es müsse sich um irgendwas "Individuelles" handeln (wörtlich: "so wie Menschen Pickel bekommen können, kann der Fisch auch sowas Ähnliches haben"). :-? Mir ist das aber doch irgendwie zu vage.

Zum Aquarium:
200l
PH: 6,5
KH: 3
GH: 8
25°C
Künstliche Pflanzen, Steine, Höhle, Wurzel

Das Aquarium läuft seit 2,5 Jahren, seitdem sind auch keine neuen Fische dazugekommen (er kann sich also auch nichts von "Neuzugängen" geholt haben).

Ich bin gespannt, ob ich hier des Rätsels Lösung finde. Schon mal vielen Dank an Euch Alle!

Marea
Marea ist offline