Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 18:14  
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Fische töten

Zitat:
Zitat von Andrea Münch

Die Gefrierfachmethode wende ich auch an,wenn es einmal sein muss.Aber ich mache es,wie es ein Aquarianer im Fernsehen gezeigt hat-den Fisch fangen,in einen Beutel mit Wasser (aus dem Aquarium) geben,und diesen dann in einem Behälter ins Eisfach stellen.
Laut diesem Aquarianer sei das eine sehr humane Art des Tötens,da der Fisch die Körperfunktion herunterregelt bis zum Herzstillstand.
Hallo, Andrea,

das ist eine sehr quälende Methode. Ich zitiere:

Zitat:
Zitat von Renate Husmann
Einfrieren: Viele wechselwarme Tiere fallen bei bestimmten Temperaturen in Kältestarre. Fische sind wechselwarm, aber daraus zu folgern daß auch Fische in zu kaltem Wasser einfach einschlafen halte ich für falsch. Das Medium, in dem sie leben hat relativ gleichbleibende Temperaturen, denn Wasser ist ein guter Wärmespeicher und jahreszeitliche Veränderungen finden nicht im Laufe weniger Stunden statt. Fische zeigen bei zu niedrigen Wassertemperaturen Unbehagen, und dieses würde im Gefrierschrank über Stunden, je nach Größe des Tieres, ausgedehnt. Sie bekommen bis zur Bildung von zellschädigenden Eiskristallen alles mit. Es gibt seit neuestem auch Berichte über ein schmerzhaftes Platzen der Blutgefäße (u.a. von einem User in einer Newsgroup, der bei einem so getöteten Fisch am Tag nach dem Einfrieren ein Blutgerinsel in Kopfnähe feststellte). Diese Methode wird leider immer noch praktiziert und, selbst bekannte "Experten" dürfen sie in aktuellen Büchern (Ersterscheinung ab 1998) noch vertreten! Diskussionen darum werden häufig emotional geführt, meist benutzen Befürworter den bekannt schmerzlosien Erfrierungstod bei Menschen als Pro-Argument. Nur sind Menschen Warmblüter, Fische nicht, das allein verbietet diese Schlußfolgerung. Wer Fische einfriert, um sie zu töten steht außerdem im Wiederspruch zum Tierschutzgesetz.
aus http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm

Lass Dir für's nächste Mal (wenn es denn nötig ist) etwas anderes einfallen.

gruss, roland
Roland Bauer ist offline