Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2004, 20:45  
Poinciana
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Krems/ Osterreich
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pilz?? am Maul

Hallo,

obwohl ich mich sehr bemüht habe, die Haltungsbedingungen zu optimieren, gibt es leider schon wieder einen Krankheitsfall in meinem AQ.
Eines der Regenbogenfisch-Weibchen (Iriatherina Werneri) hat einen watteähnlichen grauen Belag am Maul. Ich habe versucht, mich über die Suchfunktion schlau zu machen- könnte evt. ein Pilz sein.

Womit soll ich eurer Meinung nach behandeln? Seemandelbaumblätter sind sowieso drin, Ektozon habe ich heute dazugegeben.
Mein Fischhändler meinte allerdings, das würde nicht reichen, und ich sollte Prefuran (Wirkstoff Nifurpirinol) einsetzen.

Da ich mit dem Einsatz der chemischen Keule äußerst vorsichtig bin, und auch nicht weiß, ob die Amanogarnelen und die Welse vielleicht empfindlich reagieren, hätte ich gerne euren Rat dazu eingeholt.
Ins Becken will ich das Zeug nicht unbedingt geben. Was meint ihr, soll ich es mit einem externen Intensivbad versuchen? Oder bleibt durch eine Verbreitung der Pilzsporen ein hohes Ansteckungsrisiko für die Mitbewohner bestehen, sodass es auf jeden Fall nötig ist, ein Medikament im Becken einzusetzen?
Wasserwechsel werde ich auf jeden Fall jetzt gleich einmal durchführen.

Becken 112l, Kies, relativ dicht bepflanzt
Temp.: 26° (stimmen die Thermometer? Mir kommt das eigentlich recht kühl vor)

Besatz:
12 Iriatherina Werneri
1 Pärchen Pastellgrundeln
3 Zierbinden Zwergschilderwelse
6 Amanogarnelen
2 Rennschnecken

Wasserwerte:
NO2 0
NO3 0
Ph 7-7,5
GH 11
KH 5
FE 0

Ich hoffe, ihr lasst mich nicht im Stich und habt ein paar hilfreiche Tipps für mich....

Grüße
Maria
Poinciana ist offline