Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 14:21  
Thomasius
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Leutesdorf
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

ich glaube nicht, dass wir uns einigen werden.
Prachtschmerlen sind Schwarmfische und deshalb ist die Hälterung von nur zwei Exemplaren nicht in Ordnung. Zum anderen sind Prachtschmerlen im Handel oftmals Wildfänge, da die Zucht recht schwierig zu sein scheint. Gerade bei Wildfängen sollte man als Halter doch versuchen den Tieren ein so artgerechtes Leben wie möglich zu bieten. Dazu gehört natürlich das Schwarmverhalten und der Schwimmraum. Ich gebe Dir insofern recht, dass kaum einer Prachtschmerlen artgerecht halten kann. Daher sind sie meiner Meinung auch nicht als Aquarienfisch geeignet, zumindest nicht für Leute, die kein riesiges!!! Becken haben. Und das haben die meisten Leute nicht.
Du aber siehst den Fisch scheinbar als "Nutzfisch", der in erster Linie Deine Schnecken in Schach halten soll. Die belange der Tiere kümmern dich nicht. Diese Einstellung finde ich schon zum .........
Wenn Du aber dann auch noch Leuten, insbesondere Anfängern, rätst diese Fische zur Bekämpfung der Schnecken einzusetzen, dann kann man das in einem Forum, das ja eine Anlaufstelle für viele Neuaquarianer ist, nicht unkommentiert stehen lassen.
Thomasius ist offline